Amazon: Werden Pakete bald in die Wohnungen der Prime-Kunden geliefert?
Amazon bietet seinen Prime-Kunden in Kürze einen neuen Service, durch den der Paketbote die Bestellungen direkt in der Wohnung hinterlegen kann. Das Ganze wird durch ein neues Wohnungsschloss und eine Cloud Cam ermöglicht.
Bild-Quelle: Amazon
In 37 Städten der USA haben Kunden von Amazon Prime ab dem 8. November die Möglichkeit, sich ihre Bestellungen direkt in die Wohnung liefern zu lassen. Der neue Service nennt sich „Key“ und setzt ein smartes Türschloss, das ab einem Preis von 250 US-Dollar erhältlich ist, voraus. Kunden die den neuen Service in Anspruch nehmen wollen, müssen außerdem die kürzlich vorgestellte Cloud Cam von Amazon besitzen.
Nach der Aufgabe einer „In-House-Bestellung“ wird der Kunde am Liefertag darüber in Kenntnis gesetzt, in welchem Zeitfenster die Auslieferung erfolgt. Direkt vor der Auslieferung gibt es dann noch eine Meldung – der Kunde kann in Folge dieser über seine Cloud Cam überprüfen, wie die Zustellung abläuft. Bevor die Tür für den Lieferanten geöffnet wird, muss dieser erst klingeln und das Öffnen der Tür verlangen. Amazon überprüft dabei, ob der Lieferant auch mit dem richtigen Paket vor der richtigen Tür steht.
Der Auslieferer hat keine Möglichkeit, die Tür selbst zu öffnen. Dies erfolgt über Amazon direkt – gleichzeitig wird dann auch die Cloud Cam aktiviert. Der Lieferant ist angehalten, das Paket in unmittelbarere Nähe der Tür abzustellen, diese darf dabei nur soweit wir unbedingt nötig geöffnet werden. Der Prime-Kunde kann den kompletten Liefervorgang per Video verfolgen. Wann die Cam Cloud und Key nach Deutschland kommen, steht derzeit noch nicht fest.