Facebook wird an der Börse von Tencent überholt
Tencent, ein Internetkonzern aus China, hat Facebook erstmals an der Börse überholt. Der Wettbewerb im IT-Sektor intensiviert sich zunehmend. Da Tencent vor allem in Südostasien agiert, hat Facebook nichts zu befürchten.
Bild-Quelle: Tencent
Zum ersten Mal ist der chinesische Internetkonzern Tencent an der Börse mehr wert, als Facebook. Am Dienstag sorgte der Anstieg des Aktienkurses dafür, dass die Marktkapitalisierung in Hongkong einen neuen Höchststand erreichte – Tencent kam dabei auf einen Wert von 522 Milliarden Dollar, bei Facebook waren es zuletzt 519 Milliarden Dollar.
Dennoch ist Tencents Erfolg nicht als Indikator für die globalen Machtverhältnisse auf dem IT-Markt zu werten. Facebook und sämtliche andere US-Konzerne sind vor auf der westlichen Welt erfolgreich. Tencent agiert demgegenüber vor allem in Südostasien. Dennoch wird durch den Aufstieg von Tencent oder anderen chinesischen Unternehmen, wie Alibaba oder Baidu, deutlich, dass sich der IT-Markt weltweit verschärft.
Tencent betreibt neben verschiedenen Webportalen unter anderem auch den sehr erfolgreichen Messenger WeChat. In der Games-Branche ist Tencent zudem enorm erfolgreich. Seit 2016 hält der chinesische Tech-Riese 84 Prozent an Supercell; das Unternehmen ist bekannt für Clash of Clans und Clash Royale.