YotaPhone: Smartphone mit zusätzlichem E-Ink-Display ab sofort erhältlich
Seit heute ist das YotaPhone in Russland und in Teilen Europas erhältlich. Das Smartphone, das über ein zusätzliches E-Ink-Display auf der Rückseite des Geräts verfügt, kostet 499 Euro.
Das
YotaPhone, das bereits auf der diesjährigen IFA in Berlin zu sehen war, ist ab sofort im Handel erhältlich. Das Gerät des Hardware-Herstellers Yota Devices ist seit heute in Russland und Teilen Europas für 499 Euro verfügbar.
Das YotaPhone verfügt über einen 1,7 GHz Dual-Core, 2GB Ram und bietet 32 GB Speicherplatz. Das 4,3 Zoll LCD Display bietet eine Auflösung von 720 x 1280 Pixeln und wird über einen 1800 mAh Akkus versorgt. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.2.2 (Jelly Bean) zum Einsatz.
Zu den Besonderheiten des Gerätes gehört ein zweites Display, das sich auf der Rückseite des Gerätes befindet. Dabei handelt es sich aber um kein LCD- sondern um ein E-Ink-Display. Damit lassen sich sowohl Inhalte als auch Sceenshots des regulären Displays anzeigen. Steuern lässt sich dieses Display über eine separates Touchfläche. Als Verwendungszweck geben die Entwickler an, dass man beispielsweise Karten auf diese Weise nutzen kann, selbst wenn der Akku des Gerätes den Geist aufgibt.
Das YotaPhone ist derzeit in Russland und in Teilen von Europa erhältlich, darunter Deutschland, Österreich, Frankreich. Ab Januar wird es in weiteren europäischen Ländern verfügbar sein; weitere Länder sind für das erste Quartal geplant.