SteamOS ab 13. Dezember zum Download verfügbar
Am 13. Dezember sollen die ersten Tester die Prototypen ihrer Steam Maschines erhalten und gleichzeitig will Valve auch eine erste Version seines SteamOS zum Download bereitstellen; allerdings wird es sich dabei nicht um das fertige Produkt handeln.
Bereits morgen sollen die 300 glücklichen Gewinner der ersten
Steam Machine-Prototypen ihr Gerät erhalten. Aber auch alle anderen Fans und ungeduldige Spieler bekommen etwas, denn
Valve hat angekündigt, dass zeitgleich auch eine erste Version des auf Linux basierenden
SteamOS zum Download bereitstehen soll.
Damit können sich experimentierfreudige Zeitgenossen das Betriebssystem bereits vorab anschauen und es ausprobieren. Allerdings ist diese Version noch ein gutes Stück von dem fertigen Produkt entfernt, was vor allem in Sachen Nutzerfreundlichkeit gelten dürfte. Valve rät nur erfahrenen Linux-Usern die Installation und legt allen anderen Nahe, auf die fertige Version zu warten, die 2014 erscheinen wird: "But unless you’re an intrepid Linux hacker already, we’re going to recommend that you wait until later in 2014 to try it out." Weitere Details zu dem neuen Betriebssystem und den Downloadlink will Valve morgen bekanntgeben.
Wer am Gewinnspiel für den Test der Steam-Maschines teilgenommen hat und nicht in den USA lebt, wird aber etwas enttäuscht sein: Das Unternehmen teilte mit, dass es sich bei den 300 Beta-Testern nur um US-Bürger handeln wird. Entgegen der ursprünglichen Pläne seien Teilnehmer aus anderen Ländern ausgenommen worden, da es zu viele bürokratische Hürden gegeben hätte, um dies in der derzeitigen Testphase zu rechtfertigen. Diese Einschränkung soll aber nicht für die später im Handel erhältlichen Geräte zutreffen.