iFixit zerlegt Steam Machine
Die Betreiber von iFixit haben Valves neue Steam Machine in die Finger bekommen und sie natürlich gleich zerlegt. Das liefert nicht nur eine ausführliche Anleitung, sondern auch einen Einblick in die für das Gerät verwendete Hardware.
Vor gut einer Woche hat
Valve damit begonnen, die ersten
Steam Machines an 300 glückliche Gewinner zu Testzwecken
auszuliefern. Mittlerweile haben die Bastler von iFixit das Gerät in die Finger bekommen und es natürlich sofort zerlegt. Dabei herausgekommen ist nicht nur eine detaillierte Anleitung, wie man das Gerät auseinanderbaut. Nebenbei gibt die Aktion auch Einblick in die von Valve verwendete Hardware.
Das Gerät enthält einen Intel i5 Prozessor, der auf 3,6 GHz getaktet ist, 16 GB DDR3 RAM, eine 1 TB SSD Festplatte sowie eine NVIDIA GTX 780 mit 3GB VRAM. Als Stromversorgung hat Valve ein 450 Watt Netzteil verbaut. Diese durchaus beeindruckenden Teile haben aber auch ihren Preis: Glaubt man den Berechnungen von iFixit, so würde die Hardware rund 1.300 Dollar kosten, wenn man sie regulär im Handel kaufen würde. Hinzu kommen das kompakte Gehäuse und der Controller, den die Bastler ebenfalls auseinandergenommen haben.
Natürlich handelt es sich bei den ausgelieferten Steam Machines nur um für Beta-Tests ausgelegte Geräte und bereits nach der Ankündigung ließ Valve verlauten, dass es nicht die eine Steam Machine geben wird, sondern viele verschiedene. Aber immerhin bekommt man auf diese Weise einen Einblick, was Valve für technisch möglich hält.
Quelle: iFixit, via
Joystiq