Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Microsoft übernimmt Nokias Smartphone-Geschäft

Microsoft übernimmt für 5,4 Milliarden Euro die Handy-Sparte von Nokia; Stephen Elop, aktueller Nokia-Chef, wird diese in Zukunft bei Microsoft leiten. Der noch amtierende Microsoft CEO Steve Ballmer war gegen die Übernahme von Nokia.
Von Viktor am 03.09.2013
Microsoft übernimmt die Handy-Sparte von Nokia für 5,4 Milliarden Euro. Der Deal setzt sich hierbei aus 3,79 Milliarden Euro für die Device- und Service Sparte sowie mit 1,65 Milliarden Euro für Patente zusammen. Die Übernahme soll laut Microsoft im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden.

Laut mehreren Medienberichten war der aktuelle Microsoft CEO Ballmer, welcher in rund 12 Monaten das Unternehmen verlässt, gegen die Übernahme von Nokias Smartphone-Sparte. Der aktuelle Nokia-Chef Stephen Elop, ist von der Spitze des Unternehmens zurückgetreten und wird in Zukunft die Handy-Sparte bei Microsoft leiten; generell wird er von Branchenbeobachtern auch als Nachfolger von Ballmer gehandelt. Insgesamt wechseln durch die Übernahme von Nokia rund 32.000 Mitarbeiter zu Microsoft.

In Zukunft wird sich Nokia vor allem auf sein Netzwerkgeschäft sowie seinen Karten-Dienst konzentrieren. Nokia hatte hierbei erst kürzlich den gemeinsam mit Siemens betriebenen Netzausrüster NSN komplett übernommen.
Tags: Tech, Microsoft, Nokia
Quelle: Pressemitteilung, TheVerge
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports