Kindle eReader: Software-Update muss im März geladen werden
Nutzer eines älteren Kindle (bis 2012) müssen bis zum 22. März ein kritisches Software-Update durchführen um auch weiterhin Bücher über die Cloud zu laden sowie im Kindle-Shop erwerben zu können.
Bild-Quelle: Kindle Amazon
Amazon hat bekannt gegeben, dass Nutzer des Kindle eReader mit einer nicht mehr aktuellen Software-Version unbedingt ein wichtiges Update dieser bis zum 22. März 2016 herunterladen müssen, um auch weiterhin die Möglichkeit zu haben, Bücher aus der Cloud zu laden sowie auf den Kindle-Shop als auch andere Kindle-Dienste zugreifen zu können.
Betroffen sind Geräte wie der Kindle 5. Generation aus dem Jahr 2012 und der Kindle Paperwhite 5. Generation aus dem Jahr 2012. Eine komplette Liste der Geräte, welche dringend ein Update benötigen, kann
hier eingesehen werden.
Um das eigene Gerät auf die neueste Version zu bringen, muss von der Starseite des Kindles das Menü geöffnet und dort der Punkt „Synchronisieren und Inhalte suchen“ ausgewählt werden. Nun muss das Gerät nur noch an das Netzteil angeschlossen, mit dem WLAN-Netzwerk verbunden werden und über Nacht liegenbleiben. Während dieser Zeit führt der Kindle im Hintergrund gänzlich automatisch das benötigte Software-Update durch.
Sobald das Update erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint ein Bestätigungsschreiben mit dem Titel „03-2016 Erfolgreiches Update“ auf dem eigenen Gerät. Dieser Brief kann gefunden werden in dem Alle Inhalte der eigenen Kindle-Bibliothek nach Aktuell durchsucht werden.