Android 4.4 bringt API für SMS Apps
Im Android Developers Blog hat Google angekündigt, dass die bald erscheinende Android Version 4.4 eine offizielle API für das Lesen und Schreiben von SMS beinhalten wird. Damit können Entwickler nun auch ohne Workaround entsprechende Apps anbieten.
Mit Version 4.4 „KitKat“ steht eine neues Update für das
Android-Betriebssystem vor der Tür; wenn man
Gerüchten glauben darf sogar innerhalb der kommenden Tage. Nun ist im Android Developers Blog ein Artikel aufgetaucht, der eines der neuen Features des kommenden Updates detailliert beschreibt: Zukünftig soll es eine API für das Lesen und Schreiben von SMS geben.
Bislang hatten Entwickler keine Möglichkeit, unter Android ohne Weiteres auf die Textnachrichten des Nutzers zuzugreifen. Deshalb gibt es, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Bereichen, verhältnismäßig wenig Drittanbieter-Apps, die sich auf das Darstellen und Versenden von SMS spezialisiert haben. Zwar gibt es einige Workarounds, mit denen Entwickler trotzdem entsprechende Programme anbieten konnten; die funktionierten aber oft nur für einzelne Versionen des Android-Betriebssystems und waren nach einem Update manchmal nutzlos.
Das will Google nun aber ändern. Damit soll es dann auch von Haus aus möglich sein, eine Third-Party-App als Standardprogramm für das Lesen und Schreiben von SMS zu definieren.
All dies geht mit
Gerüchten einher, das Google SMS und MMS zukünftig auch in die Hangouts-App integrieren möchte. Damit könnte das Unternehmen aus Mountainview einen Konkurrenten zu Apples iMessage schaffen.