Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Nintendo Switch - Die neue Konsole kommt am 3. März in den Handel

Der Nintendo Switch kommt am 3. März in den Handel und wird circa 330 Euro kosten. Dafür bekommt ihr die Konsole, linken und rechten Controller, eine Joy-Con-Halterung, Handgelenkschlaufen, eine Station für das Verbinden mit dem Fernseher, ein HDMI-Kabel und ein Netzteil. Und Spiele? Ja, Spiele gibts auch. Neben dem neuen Zelda verspricht Nintendo namhafte Produkte.
Von Daniela am 18.01.2017
Bild-Quelle: Nintedo
Nun kann der Spielspaß beginnen: der Nintendo Switch kommt am 3. März in den Handel und kann ab jetzt vorbestellt werden. Für den Preis von 330 Euro bekommt der geneigte Spieler natürlich die Konsole, eine Station für die Verbindung mit dem Fernseher, einen linken und einen rechten Joy-Con und eine Halterung zum Verbinden der beiden, die entsprechenden Handgelenkschlaufen, ein Netzteil und ein HDMI-Kabel. Man kann sich zwischen zwei Versionen entscheiden. Bei der einen kommen die Joy-Cons in grau daher, in der anderen in Neon-Rot und Neon-Blau. Die neue Konsole kombiniert klassische Konsole mit einem Handheld mit 6,2-Zoll-Bildschirm, der Spiele mit berührungssensiblen Funktionen unterstützt, und wird somit mobil.

Weitere interessante Fakten, die interessieren dürften, sind Akkulaufzeit, Speicherplatz, Aufladefunktion der Controller, Mehrspieler-Möglichkeiten, Interaktivität und natürlich Spiele, die auf dem Switch laufen. Die Akkulaufzeit variiert je nach Spiel. Im Handheldmodus kann man das neue Zelda: Breath of the Wild ca. drei Stunden lang spielen, bei anderen Titeln können es auch schon mal sechs Stunden werden. Das Aufladen der Controller allerdings ist mit einem Wermutstropfen versehen. Die Halterung, mit der die beiden Joy-Cons zu einem verbunden werden können, haben keine Aufladefunktion. Zum Aufladen müssen die Pads direkt an die Konsole und so muss man das Spielen wohl unterbrechen, wenn man über den TV spielt und den Nintendo Switch nicht als Handheld verwendet. Einen speziellen Aufladegriff, das Joy-Con-Changing-Grid, kostet extra und ist für rund 30 Euro zu haben.

Online-Mulitplayer-Spiele über Wi-Fi werden unterstützt, es können auch bis zu 8 Konsolen lokal miteinander gekoppelt werden, so dass man mit Freunden gemeinsam spielen kann. Im Laufe des Jahres soll aber auch noch eine Smart-Device-App herauskommen, die es ermöglicht, sich übers Internet mit dem Nintendo Switch zu koppeln und so auch das Chatten mit anderen Spielern ermöglicht, während man gemeinsam einen Titel spielt, der diese App natürlich unterstützen muss. Die App soll es auch erlauben, mit Freunde zu Spielen einzuladen und sich zum Spielen zu verabreden. Alle Switch-Besitzer dürfen diesen Service zunächst kostenlos testen und dann wird es wohl in einen bezahlbaren Online-Service münden.

Und was gibt es nun für Spiele?
Nintendo prahlt natürlich damit, viele bekannte Entwickler wie EA, Ubisoft, Activision, Square Enix oder Take 2 für die neue Konsole gewonnen zu haben und bietet große bekannte Serien wie FIFA, The Elder Scrolls, Minecraft oder NBA 2K an. Des Weiteren kommt natürlich die hauseigene Produktion The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das Neue Super Mario Odyssee wird nicht zum Launch des Nintendo Switch herauskommen, sondern soll erst zum Ende des Jahres released werden. Einige Publisher wie Bethesda denken aufgrund der neuen Konsole darüber nach, erstmals mit Nintendo zusammenzuarbeiten. Außerdem wird es Titel von Indie-Studios geben. So gab kürzlich auch die Shin'en Multimedia GmbH aus München, die schon lange für Nintendo entwickeln bekannt, dass sie mit Fast RMX ein Rennspiel exklusiv für die neue Konsole bringen werden.

Die neue Konsole Switch ist nicht abwärtskompatibel und kann also keine Wii U-Discs oder 3DS-Cartridges lesen. Die Spiele-Hardware ist nicht untereinander kompatibel und so stellt sich noch die Frage, ob es dennoch irgendwie möglich sein wird, bereits gekaufte Spiele für Konsolen der Nintendo-Familie zu portieren.
Tags: Games, Nintendo
Quelle: Nintendo
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports