Google Quartalszahlen: Gewinn steigt um 36 Prozent
Google verzeichnete ein sehr starkes drittes Quartal und konnte seinen Gewinn um 36 Prozent auf 2,97 Milliarden US-Dollar steigern. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 14,89 Milliarden US-Dollar.
Google hat die Zahlen des dritten Quartals veröffentlicht und hierbei einen deutlichen Gewinnsprung verbuchen können. Der Gewinn stieg um 36 Prozent auf 2,97 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 Prozent auf 14,89 Milliarden US-Dollar angewachsen. Die Google Aktie stieg nachbörslich um mehr als 8 Prozent und erreichte mit 960 Dollar einen neuen Bestwert.
Den größten Teil seines Umsatzes erwirtschaftet Google auch weiterhin mit Werbung. Mehr als 56% des Umsatzes werden hierbei außerhalb der USA generiert; trotz allem ist die USA aber auch weiterhin der stärkste Einzelmarkt für das Unternehmen.
Während der Vorstellung der Quartalszahlen betonte Google-Gründer Larry Page, dass immer mehr Nutzer auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets im Internet unterwegs sind. So werden bereits jetzt fast 40 Prozent aller YouTube-Abrufe über mobile Geräte getätigt.
Motorola Mobility, der Smartphone-Hersteller, welchen Google im vergangenem Jahr für 12,5 Milliarden US-Dollar übernommen hatte, fährt aber auch weiterhin Verluste ein. So erwirtschaftete das Tochterunternehmen lediglich 1,1 Milliarden Dollar und musste so einen Verlust von 248 Millionen Dollar verbuchen.