Facebook entwickelt kostenpflichtiges Abo-Modell
Facebook arbeitet derzeit an einem Abo-Modell für seine Publisher. Insant Articles könnten somit bald kostenpflichtig werden – mit welchem Gewinnanteil die Medienpartner rechnen können steht noch in den Sternen.
Bild-Quelle: Facebook
Eigentlich schien es undenkbar, dass man bei Facebook jemals für Content bezahlen muss. Genau das könnte jetzt jedoch bald Realität werden, denn Facebook arbeitet an einem Abo-Modell, das den Publishern von Instant Articles entgegenkommen wird. Facebook möchte so zusätzliche Einnahmen generieren, von denen ein bisher noch nicht bekannter Anteil den Medienunternehmen zukommen wird. Denkbar wäre zudem auch, dass das neue Abo-Modell nicht nur für Instant Articles zum Einsatz kommt.
Laut „Wall Street Journal“ würde Facebook zu einer Metered Paywall tendieren. Hier wäre eine gewisse Anzahl an Instant Articles kostenlos. Bereits Ende dieses Jahres soll das Abo-Modell an den Start gehen, genauere Details sind bisher jedoch noch nicht bekannt. Facebook hat allerdings bestätigt, dass derzeit bereits Experimente laufen würden.
Der Internetriese hat derzeit ein Projekt am Laufen, durch welches das Verhältnis zu Medienunternehmen verbessert werden soll. Das Ziel des Projekts besteht darin, Journalisten bessere Informationen zur Nutzung von Facebook zukommen zu lassen und gemeinsam mit den Medienpartnern neue Projekte zu entwickeln.