Google: grafische Werbebanner könnten Suchseite erobern
In den USA testet Google aktuell grafische Werbebanner in den Suchergebnissen; diese neuen Anzeigen sind hierbei direkt über den Suchergebnissen positioniert. An den Tests nehmen aktuell 30 Anzeigekunden teil.
Marissa Mayer gab vor acht Jahren, als sie noch Google Vize-Präsidentin war, ein Versprechen: Google werde auch in Zukunft keine grafischen Werbebanner auf der Suchseite einbinden. Nun wurde das Verbsprechen seitens Google gebrochen und erste Tests in den USA gestartet.
Wie im oben eingebunden Bild deutlich zu erkennen ist, werden die grafischen Werbebanner hierbei anstelle der klassischen Text-Anzeigen über den Suchergebnissen angezeigt und lenken die Blicke der Google-Nutzer so deutlich stärker auf die Werbung.
Laut Google handelt es sich hierbei jedoch nur um ein kleines Experiment, welches lediglich in den USA durchgeführt wird. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit rund 30 Anzeigekunden zusammen um den Erfolg des neuen Werbeformats zu testen. Ob diese neue Art der Werbung in den Suchergebnissen global ausgerollt wird, ist aktuell nicht bekannt.