Zynga will es nochmal wissen - Mafia Wars goes mobile
Nachdem die Facebook-Version des Klassikers aus dem hause Zynga im letzten Juni eingestellt wurde, will der Spieleentwickler es noch einmal versuchen. Mafia Wars ist seit April in Kanada, Indonesien, Taiwan und auf den Philippinen im Soft Launch.
Bild-Quelle: Zynga
Zyngas Versuche, mit mobilen Versionen ihrer Spiele zu punkten, sind bislang nicht von allzu großem Erfolg gekrönt. Die größten Erfolge feierte das Unternehmen aus Kalifornien mit seinen Facebook-Spielen. Auch Mafia Wars war ein Erfolgsschlager und eine extrem gute Umsatzquelle. 45 Millionen Spieler im Monat verzeichnete das Spiel zu seinen besten Zeiten. Im Juni 2016 schaltete Zynga den Klassiker auf Facebook ab.
Nun, fast ein Jahr später geht eine mobile Version in den Beta-Test. In Kanada, Taiwan, Indonesien und auf den Philippinen können Spieler schon in die Rollen eines Mafiabosses schlüpfen und die Welt unsicher machen. Zynga hofft, mit dem Mobile-Game die alten Mafia Wars Fans wieder aktivieren zu können. Nachdem die Einnahmen durch Dawn of Titans zurückgehen, muss Zynga neue mobile Titel bringen, um wieder oben mitmischen zu können. Die mobile Adaption eines erfolgreichen Desktop-Spiels ist da sicher nicht die schlechteste Idee.
In Mafia Wars gehen die Spieler gemeinsam in Allianzen in die Welt und wollen die größten Gangster werden, die man je gesehen hat. Sie sammeln Ausrüstung und gehen auf Missionen. Viele neue Einheiten müssen erforscht und rekrutiert werden. Im Kampf gegen die Rivalen wird gestohlen und verraten, was das Zeug hält.
Mit dem neuesten Update bekommen VIP-Spieler noch mehr Boni, es wurden neue Schmuggeltypen eingebaut und bei der Registrierung bekommt man kostenlose Diamanten, die Premiumwährung des Spiels. Wir werden sehen, wie groß die Marketingmaschinerie werden muss, um die Spieler anzulocken und vor allem das Spiel auch zu monetarisieren. Auf Facebook hat das gut geklappt. Geht das auch mobile?