Samsung arbeitet an einem smarten Lautsprecher
Laut dem Wall Street Journal soll Samsung an einem smarten Lautsprecher arbeiten. Bixby, ein digitaler Assistent, soll dabei zum Einsatz kommen – bisher ist dieser allerdings nur in Südkorea verfügbar.
Bild-Quelle: Samsung
Mittlerweile arbeitet Samsung seit über einem Jahr an einem smarten Lautsprecher mit einem integrierten digitalen Assistenten. „Vega“ lautet der Codename des Projekts, dessen Verlauf sich derzeit verzögert. Laut dem Wall Street Journal ist der Grund hierfür eine Verzögerung bei dem digitalen Assistenten Bixby. Mit „Vega“ unternimmt Samsung nicht seinen ersten Versuch, einen Lautsprecher, der via Stimme gesteuert wird, zu entwickeln.
Im Moment geht das Unternehmen davon aus, dass Ende Juli die englischsprachige Version von Bixby fertig sein wird. Diese war bereits mit dem neuen Smartphone Galaxy S8 angekündigt worden – die Fertigstellung dauert allerdings trotzdem länger. Dem Wall Street Journal zufolge sei hinsichtlich des smarten Lautsprechers noch nicht alles entschieden. Eine weitere Verschiebung sei jedenfalls nicht ausgeschlossen.
Durch die Vorstellung eines Lautsprechers mit integriertem digitalen Assistenten würde Samsung seinen Konkurrenten Apple, Google und Amazon folgen. Google kann mit „Home“ in den USA einen Marktanteil von 24 Prozent vorweisen. Amazon hat mit seinem „Echo“ bereits ein Gerät auf dem Markt etabliert. Auch Apple hat vor einigen Wochen ein seinen „HomePod“ angekündigt.