Kauft Axel Springer Sport 1?
Derzeit laufen Verhandlungen zwischen dem Medienhaus Axel Springer und Constantin Medien. Der Verkauf von Sport 1 hat für Constantin Medien eine existenzielle Bedeutung, Sky und Freenet interessieren sich ebenfalls für den Sender.
Bild-Quelle: sport1
Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung laufen derzeit Verhandlungen zwischen dem Medienhaus Axel Springer und Constantin Medien, dessen Sender Sport 1 zum Verkauf steht. Im Fall, dass sich Axel Springer und Constantin Medien nicht einigen können, hätten Sky und Freenet ebenfalls Interesse an dem Digitalanbieter.
Der Verkauf von Sport 1 ist für Constantin Medien von existenzieller Bedeutung, denn im nächsten April wird eine Constantin-Schuldverschreibung in der Höhe von mehr als 65 Millionen fällig. Diesen September läuft bereits ein Darlehen der Unicredit über 36 Millionen Euro aus. Laut dem Geschäftsbericht könnte das Unternehmen bei einem Scheitern des Verkaufs nur schwer fortbestehen.
Einer mit dem Fall vertrauten Person zufolge, liefen die Verhandlungen zwischen Axel Springer und Constantin Medien zügig und konstruktiv. Mit N24 gehört bereits ein TV-Sender zum Portfolio von Axel Springer. Außerdem könnte Axel Springer mit Sport 1 auch an seine Sportangebote von „Bild Sport“ und „Bild“ anknüpfen. Sport 1 kann mit einem der reichweitenstärksten Sportnews-Angebote im Web punkten.