Reid Hoffman und Mark Pincus starten Win The Future
LinkedIn-Gründer Reid Hoffman und Zynga-Gründer Mark Pincus starten mit Win The Future eine politische Organisation. WTF soll neu überdenken, was die Demokratische Partei in den USA ausmacht.
Bild-Quelle: Zynga
Win The Future, kurz WTF, heißt das neueste Projekt des LinkedIn-Gründers Reid Hoffman, welches er gemeinsam mit dem Gründer von Zynga, Mark Pincus aus dem Boden gehoben hat. Es ist ein politisches Projekt, welches die Demokratische Partei in den USA neu erfinden will. Es startet als eine Organisation als “Volks-Lobby”, in welcher die Menschen selbst bestimmen können, welche Themen ihnen am wichtigsten sind.
Mark Pincus, Gründer von Zynga und heute genauso Milliardär wie Hoffman, sagt, dass es einer modernen Lobby der Menschen bedarf, die ihre Leader wählt und selbst die Themen auf die Agenda setzt. ”Stellen Sie sich vor, wir hätten einen Präsidenten, über den sich wirklich alle freuen. Stellen Sie sich vor, wir hätten eine Regierung, die den Kapitalismus und die Bürgerrechte gleichermaßen fördern würde.“, ist die deutliche Bezugnahme auf die aktuelle amerikanische Politik und Präsidentschaft Donald Trumps.
Nichtsdestotrotz, dass die politische Organisation von zwei mächtigen Techgründern ins Leben gerufen wurde, bezieht sie ihre Ideale doch aus einer alten Tradition politischer Mitbestimmung, der direkten Demokratie, wenn auch mit Hilfe moderner Kommunikationstechnologien. Die Menschen sollen für ihre politischen Themen und Umsetzungsmöglichkeiten auf Twitter stimmen und diese diskutieren. Die herausragendsten sollen dann die Wünsche der Bürger auf riesigen Plakaten in Washington DC, mit den Mitgliedern des Kongresses als Publikum, angeschlagen werden.
Derzeit fokussiert sich die Nichtregierungsorganisation auf ihre Plakat-Kampagnen. Ferner soll aber auch der Demokratischen Partei eine andere Politik, eine Politik der Outsider vor Augen geführt werden. WTF will politische Außenseiter als WTF-Demokraten rekrutieren. Pincus hat da zum Beispiel Stephan Jenkins von der Band Third Eye Blind als WTF-Aktionär im Auge. Progressive Führungspersönlichkeiten haben den Launch des Projektes Win The Future schon kritisiert und als Hobby-Projekt zweier gelangweilter Milliardäre bezeichnet. Was aus dem neuen Haustier von Hoffman und Pincus wird und wie es tatsächlich in die amerikanische Politik einwirken wird, wird die Zukunft zeigen.