Facebook agiert in Zukunft als MobileGames-Publisher
Facebook veröffentlichte heute Details zu seinen zukünftigen Plänen als MobileGames Publisher zu agieren. Demnach wird Facebook in Zukunft vor allem kleineren Studios gegen Anteile am Umsatz im Bereich Werbung unter die Arme greifen.
Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Facebook mit verschiedenen MobileGames-Entwicklern bezüglich eines Publishing-Deals spricht. Hierbei verlangte Facebook mehreren Berichten zufolge Umsatz-Anteile an Spielen und bot als Gegenleistung Werbung.
Heute kündigte Facebook seine Pläne offiziell auf der Casual Connect Conferenz in San Francisco an. Bei dem MobileGames Publishing-Programm handelt es sich laut Facebook vor allem für kleine und mittelgroße Entwickler um eine sehr gute Möglichkeit, ihre Spiele global zu vermarkten und schnell die benötigte Reichweite zu erreichen. So verlangt Facebook, wie anfangs bereits vermutet, Anteile am Umsatz des Spiels und bietet als Gegenleistung Werbung; in die Umsetzung und in das Gamedesign der Spiele plant sich Facebook nach eigenen Angaben aber nicht einzumischen.
Facebook verzeichnet aktuell mehr als 800 Millionen monatlich und 260 Millionen täglich aktive Nutzer, welche Spiele auf Facebook spielen. Diese Reichweite möchte Facebook in Zukunft nutzen, um anderen Spiele-Entwicklern bei der Vermarktung unter die Arme zu greifen.
Bereits jetzt verkündete Facebook, dass sich Spiele der Firmen Brainbow und Kiwi im Programm befinden. Neben kleineren Studios wurden aber auch bekannte Firmen erwähnt: So auch Gameloft mit dem Titel Kingdom & Lords.