Gibt es bald selbstfahrende Busse und S-Bahnen in Hamburg?
Die Deutsche Bahn plant einen Test autonomer Busse und S-Bahnen in Hamburg. Auch Bahnhöfe sollen im Zuge dessen intelligenter genutzt werden können. Vorerst sollen noch Menschen am Steuer der Fahrzeuge sein.
Bild-Quelle: Deutsche Bahn
Im Rahmen eines Tests möchte die Deutsche Bahn bald autonome S-Bahnen und Busse in Hamburg fahren lassen. Zu Beginn sollen noch Menschen am Steuer der Fahrzeuge sitzen, zu gegebener Zeit sollen diese dann selbstständig fahren. Diese Machbarkeitsstudie soll beantworten, ob ab 2021 automatisierte Bahnlinien funktionieren können.
Auch die Bahnhöfe sollen intelligenter genutzt werden können. Dem Infrastruktur-Chef Pofolla zufolge könne sich die Bahn Bahnhöfe als eine Art digitale Warenhäuser vorstellen. Onlinehändler könnten die Bestellungen pendelnder Kunden aufnehmen und anschließen die Ware in Schließfächern abliefern. Darüber hinaus möchte Pofolla überprüfen, ob in den Hamburger Bahnhöfen Co-Working-Spaces eingerichtet werden könnten.
Finanziell unterstützt die Stadt Hamburg die Pläne der Deutschen Bahn nicht – BMW, Volkswagen, DHL und die Bahn selbst bezahlen für das Vorhaben. In Zeitraum von 2016 bis 2020 investiert die Deutsche Bahn Pofolla zufolge 740 Millionen Euro in die Schiene in Hamburg – in dieser Summe ist das Geld für die neuen Pläne, die die selbstfahrenden Busse und S-Bahnen sowie den intelligenten Bahnhof betreffen, noch nicht enthalten.