Google eröffnet Schulungszentrum in München
Mit einem ersten dauerhaften Schulungszentrum in München möchte Google die digitale Bildung innerhalb Deutschlands vorantreiben. Ab sofort können kostenlose Trainings zu sämtlichen Themen, die mit Digitalisierung zu tun haben, besucht werden.
Bild-Quelle: Google
Google eröffnet ein dauerhaftes Schulungszentrum in München, durch das die digitale Bildung innerhalb Deutschlands vorangetrieben werden soll. Mit sämtlichen Partnern gemeinsam werden ab sofort Trainings zu Themen, die mit Digitalisierung in Verbindung stehen, angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mit möglichst viel Praxisbezug sollen den Teilnehmern grundlegende, digitale Fertigkeiten vermittelt werden. Es gibt sowohl ein Lehrangebot für Schulen, als auch für den beruflichen Alltag. In allen Bundesländern sind Trainingswochen geplant, so sollen bis 2020 mindestens zwei Millionen Menschen erreicht werden.
Was die beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen betrifft, so arbeitet Google in Oberbayern und München mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zusammen – das Programm wird zusätzlich in das Programm der IHK aufgenommen. Für Journalisten und gemeinnützige Organisationen sind außerdem spezielle Kurse angedacht.
Wieland Holfelder ist der Leiter des Zentrums in München. Ihm zufolge sei eine digitale Bildung der Schlüssel, um alle in Deutschland fit für den Wandel zu machen. Deutschland soll außerdem wettbewerbsfähig gehalten werden. Googles Schulungszentrum in München solle dabei einen Teil der Lösung darstellen. Der Hauptgeschäftsführer der IHK, Peter Driessen, sieht in Googles Zukunftswerkstatt außerdem eine optimale Ergänzung zur Deckung des enormen Bedarfs an Know-How.