Facebook überarbeitet seine Messenger App
Facebook hat für eine kleine Zahl an Testern eine neue Messenger App für Android-Geräte veröffentlicht. Die neue Anwendung enthält neben neuen Funktionen auch ein gänzlich neues Userinterface. Wann der neue Messenger global ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.
Da immer mehr Menschen
Facebook auch auf mobilen Endgeräten nutzen, hat sich das soziale Netzwerk dazu entschieden, der beliebten Facebook Messenger App ein Update zu verpassen. Ursprünglich startete der Facebook Messenger als Desktop-Chat und entwickelte sich Schritt für Schritt auch zu einer Anwendung, welche auf Smartphones und Tablets von zahlreichen Nutzern eingesetzt wird.
Facebook hat nun ein umfangreiches Update für den eigenen Messenger angekündigt, welches bereits jetzt einer kleinen Gruppe an Testern mit Android-Smartphones zur Verfügung steht. Die überarbeitete Messenger App soll für eine schnellere und zuverlässigere Chat-Erfahrung sorgen.
Freunde, welche ebenfalls den Facebook-Messenger nutzen, werden nun über ein eigenes Symbol markiert. Wenn ihr in Zukunft einen Freund per Messenger anschreibt könnt ihr somit direkt erkennen, ob er/sie diese Nachricht auch auf dem Smartphone oder Tablet erhält.
Solltet ihr mit Facebook-Nutzern in Kontakt treten wollen, mit denen ihr nicht befreundet seid, so könnt ihr in Zukunft auch einen Chat mit diesen per Eingabe der Telefonnummer starten. Wer nicht möchte, dass ihn andere Personen über die Telefonnummer per Messenger anschreiben können, kann diese Funktion auch über die Einstellungen deaktivieren. Zusätzlich erhielt die App ein gänzlich überarbeitetes Design, welches für eine noch einfachere Menüführung sorgen soll. Neben einer Liste der zur Verfügung stehenden Personen können über Swipe-Gesten auch aktive Gespräche sowie die Einstellungen erreicht werden.
Facebook gibt sich somit auch weiterhin Mühe gegen erfolgreiche Messenger wie
Whatsapp zu bestehen. Der Konkurrent verzeichnet nach eigenen Angaben bereits mehr als 300 Millionen Nutzer. Erst kürzlich wurde außerdem
bekannt, dass Facebook die beliebte App
Snapchat für mehr als eine Milliarde US-Dollar übernehmen wollte. Snapchat bietet Nutzern die Möglichkeit, Nachrichten per Smartphone und Tablet zu versenden, welche sich nach kürzester Zeit von selbst löschen.