Patreon erhält 60 Millionen US-Dollar
Die Internetplattform Patreon hat eine Finanzierungsrunde in der Höhe von 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Patreon, welches Kreativen hilft Geld zu verdienen, wird mittlerweile auf 450 Millionen US-Dollar bewertet.
Bild-Quelle: Patreon
Patreon hat kürzlich eine Finanzierungsrunde in der Höhe von 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen und hierbei eine Bewertung von 450 Millionen US-Dollar erzielen. Über die Crowdfunding-Plattform können Künstler ihre Fans dazu bringen, ihnen monatlich einen beliebigen Geldbetrag zu überweisen. Besonders bei Musikern, Bloggern und Künstlern auf YouTube bekommt Patreon viel Zuspruch.
Zu der Finanzierungsrunde hat sich Patreon bisher noch nicht geäußert. TechCrunch zufolge sei Index Ventures einer der beteiligten, jedoch nicht der führende, Investor. Das neue Kapital soll Patreon dazu verhelfen, eine ernstzunehmende Konkurrenz für andere große Plattformen zu werden.
Jack Conte, Musiker und Videographer, musste einst hart kämpfen, um von seiner Arbeit leben zu können. 2013 hat er schließlich Patreon mitgegründet. Wie er selbst gegenüber TechCrunch im Juni äußerte, sei es die Mission von Patreon, Kreative finanziell zu unterstützen. Werbeeinnahmen seien für die Künstler nicht ausreichend. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Summe der Gelder, die die Fans bezahlen, ansteigen. In 2017 plant Patreon 150 Millionen US-Dollar an Künstler auszuschütten.