In den USA kann jetzt Essen via Facebook bestellt werden
Facebook hat eine neue Funktion eingeführt. Ab sofort können Nutzer in den USA Essen über das soziale Netzwerk bestellen. Die Funktion wurde bereits seit dem vergangenen Jahr getestet.
Bild-Quelle: Facebook
Nachdem erst kürzlich das neue Feature “Marketplace” auf Facebook eingeführt wurde, gibt es jetzt schon wieder eine neue Funktion - vorerst allerdings nur in den USA. Ab sofort können Nutzer von Facebook ihr Essen über das soziale Netzwerk bestellen. Der Seite des Unternehmens zufolge, wurde die Funktion bereits seit dem vergangenen Jahr getestet. Essensbestellungen sollen sowohl über die iOS- und Android-App als auch über die Desktop-Anwendung getätigt werden können.
Zur Konkurrenz für Seiten wie Lieferheld oder Pizza.de wird Facebook trotzdem nicht. Das soziale Netzwerk greift in den USA unter anderem auf Dienste wie Delivery.com, ChowNow, DoorDash oder EatStreet zurück. Restaurant-Ketten wie Panera oder Papa John’s sind ebenfalls an dem neuen Feature beteiligt. Ob in Zukunft auch in Deutschland Essensbestellungen über Facebook getätigt werden können, ist derzeit noch unklar. Auch hierzulande müsste sich das soziale Netzwerk dafür erst um Kooperationen mit Lieferando und Co. bemühen.
Die teilnehmenden Restaurants können direkt bei Facebook aufgerufen werden - hierzu gibt es eine neue Option im Explore-Menü. Die Auswahl des Essens erfolgt dann direkt im Anschluss an die Auswahl des Restaurants. Falls das entsprechende Restaurant auch Gerichte zur Abholung anbietet, kann diese Option direkt bei der Bestellung ausgewählt werden. Gegebenenfalls ist es für eine Essensbestellung notwendig, sich bei Delivery.com oder einem anderen Anbieter zu registrieren.