Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

My Opera wird im März abgeschaltet

Opera hat angekündigt, dass die hauseigene Plattform My Opera zum 1. März 2014 abgeschaltet werden soll. Als Grund dafür nannten die Betreiber die Konkurrenz zahlreicher Dienste und Plattformen. Betroffen ist auch der My Opera E-Mail-Dienst.
Von am 04.11.2013
Wie Opera in seinem offiziellen Blog angekündigt hat, wird My Opera am 1. März 2014 abgeschaltet. Davon betroffen ist auch zugehörige Maildienst. Als Grund nannten die Macher die immer weiter steigenden Betriebskosten und die gewachsene Konkurrenz durch zahlreiche andere Plattformen.

Bereits 2006 hat das Unternehmen mit My Opera eine Plattform geschaffen, mit der Nutzer nicht nur ihre Blogs betreiben, sondern auch Daten und Bilder hochladen und teilen konnten. Über die Jahre hinweg sind allerdings zahlreiche neue Plattformen entstanden, die die dort angebotenen Features zum Teil deutlich besser umsetzen, als dies My Opera tut. Aus diesem Grund haben sich die Macher dazu entschieden, den Dienst abzuschalten.

Gleichzeitig bietet Opera allen Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Daten zu sichern bevor der Dienst vom Netz geht. Dafür hat das Unternehmen diverse Exporttools bereitgestellt. Außerdem beschreiben die Macher in einem Blogbeitrag gleich eine ganze Reihe von Alternativen, mit denen Nutzer auch zukünftig ihre Projekte betreiben könne. Alle Details zum Sichern und Exportieren von My Opera-Dateien gibt es im offiziellen Blog.
Tags: Tech, Opera
Quelle: Opera-Blog
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports