Facebook: Neuer Newsfeed in ersten Länden mit gravierenden Änderungen freigeschaltet
Facebook hat in sechs Ländern einen neuen News Feed freigeschaltet und dieser bringt extreme Änderungen mit sich. Beiträge von Medien-Unternehmen sind nicht mehr Teil des Streams sondern in einem "Explore Feed" ausgelagert.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook hat seine neue Funktion namens “Explore Feed” (Entdecker Feed) nun für Nutzer in sechs Ländern freigeschaltet. Der neue Explore Feed kann sowohl in den Apps als auch im Web über das Menü ausgewählt werden. Das entsprechende Symbol hierfür ist eine Rakete – sie soll stellvertretend für sämtliche aufstrebende Themen stehen. Im Explore Feed werden dem Nutzer überwiegend informative und unterhaltende Postings sowie Videos von Seiten, denen gefolgt als auch nicht gefolgt wird, angezeigt.
Doch das ist nicht die einzige Neuerung bei Facebook. Das soziale Netzwerk sorgt derzeit mit dem Umbau des regulären Newsfeeds für Schlagzeilen. Die Postings von Medienseiten und Unternehmen werden im Zuge dessen räumlich von den Postings von Freunden getrennt. Im „Standard“-Newsfeed werden dabei die aktuellen Meldungen der Facebook-Freunde und Werbung angezeigt. Beiträge von Unternehmen und Pages sind dann nur noch über den neuen Explore Feed zu finden.
Unternehmen, welche nicht nur im Explore Feed sondern auch im News Feed bei Facebook auftauchen möchten, müssen ab dann dafür bezahlen. Kostenlos ist es demnach nicht mehr möglich in den klassischen News Feed zu gelangen. Ob diese Änderung weltweit ausgerollt wird, ist derzeit nicht bekannt.