Virtuelle Realität als psychisches Training für Lottogewinner
Um mit einem Lottogewinn besser umgehen zu können, hat der kanadische Lottoveranstalter, Loto-Québec, eine Software für virtuelle Realität entwickelt, die Lottogewinnern dabei helfen soll. Statistiken zufolge, sollen das jährlich rund 1.500 Spieler sein.
Bild-Quelle: Oculus VR
Der kanadische Lottoveranstalter, Loto-Québec, hat eine Software für virtuelle Realität entwickelt, die Lottogewinnern dabei helfen soll, mit der neuen Vermögenssituation besser umgehen zu können. Seit Spätsommer dieses Jahres können alle Gewinner, die mehr als 25.000 US-Dollar bei der kanadischen Lotterie abräumen, diese Software nutzen.
Statistiken zufolge, sollen das jährlich rund 1.500 Spieler sein. Es wird außerdem nicht ausgeschlossen, dass die Software schon bald in andere Länder, wie den Vereinigten Staaten und Mexiko, eingeführt wird, denn auch dort gewinnen jährliche tausende Spieler Lottogewinne, die ihre Leben beinträchtigen. Die virtuelle Reise dauert 8 Minuten und versetzt die Nutzer in verschiedene Situationen, in denen sie mit Überforderung, Neid und Missgunst anderer, extremer Euphorie, Angst und vielen anderen typischen Emotionslagen, die ein solcher Gewinn mit sich bringt, konfrontiert werden. Denn, auch wenn das Lottospielen mit der
Hoffnung auf ein glückliches und sorgloses Leben verbunden ist, ist es bis dahin ein anspruchsvoller Weg, auf dem es wichtig ist die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit der „
Jasmin Roy Foundation“ entwickelt, einer Anti-Diskriminierungsgruppe, die auch gegen Mobbing kämpft. Wie die Schöpfer verdeutlichen, ist das Hauptziel, „die Lottogewinner zu sensibilisieren und ihnen Zugriff auf eine virtuelle Welt zu geben, in der Situationen entstehen, die in ihrem neuen Leben entstehen könnten.“ Diese Initiative ist Teil eines gesamten Unterstützungsprogramms für „Neumillionäre“, die sich auch regelmäßig anrufen oder persönlich mit ihnen treffen, um sicherzugehen, dass ihr neues Leben eine richtige Richtung eingeschlagen hat. Sie kümmern sich auch darum einen Berater für Lottogewinner zur Verfügung zu stellen, der ihnen zeigt, wie sie verantwortungsbewusst mit ihrem Geld umgehen können.
„Es geht um mehrere kleine Szenarien, die dem Benutzer dank virtueller Realität ermöglichen, aus erster Sicht zu erfahren, wie es ist im Lotto zu gewinnen. Darüber hinaus bereitet er sie auf das vor, was nach dem Scheck kommen kann“, fügen sie hinzu. Zu diesen Szenarien gehören die Abfrage der Gewinnzahlen, die Verkündung an Familie und Freunde und ihre Reaktion und sogar das Erscheinen in den Medien. Eine andere Erfahrung, die sie erleben können, ist, „Nein“ zu Fremden zu sagen, die um Geld betteln, oder das Gleiche mit jenen Freunden zu tun, die an allen Luxusreisen teilnehmen möchten.
Die psychologische Nutzung der virtuellen Realität ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung dieser Software und kann vielen Menschen helfen, denn vielen ist nicht Bewusst wie schwierig ihre Lage ist und weigern sich oft fremde Hilfe anzunehmen. Auf diese Weise haben die Nutzer den Eindruck selbst die Kontrolle über die Situation zu haben und konfrontieren unbewusst die unbequemen Wahrheiten, die in der Zukunft für sie zum Leben dazugehören könnten.