Valve will keine eigenen Exklusivtitel für SteamOS entwickeln
Nachdem Valve im September mit den Steam Machines und dem SteamOS einen eigenen Vorstoß in die Wohnzimmer der Spieler angekündigt hatte, ließ das Unternehmen nun durchblicken, dass man keine eigenen exklusiven Titel für die neue Plattform plane.
Wie Doug Lombardi in einem Gespräch mit der Webseite The Verge mitteilte, will
Valve seine zukünftig geplanten Titel nicht exklusiv für das erst vor Kurzem angekündigte hauseigene Betriebssystem SteamOS anbeieten. Dies würde nach seinen Aussagen nicht dem Stil des Unternehmens entsprechen. Gleichwohl wird Valve aber seine Titel sicher in Zukunft für SteamOS optimieren, sodass diese vielleicht besonders gut aussehen oder laufen werden.
Die Aussage schließt freilich nicht aus, dass Valve mit anderen Unternehmen Exklusiv-Deals eingehen könnte. Gleichzeitig bewirbt Valve das auf Linux basierende SteamOS und vor allem die Steam Machines als offene Plattform; dem würden Exklusivtitel auch nicht unbedingt gerecht werden. Da sich die neue Plattform aber zunächst gegen die Platzhirsche aus dem Hause Sony und Microsoft behaupten muss, wäre ein Exklusiv-Titel hier sicher hilfreich. Es bleibt also abzuwarten, wie es mit diese Haltung nach dem erscheinen der ersten Steam Machines Mitte 2014 aussieht.