Niantic sichert sich 200 Millionen Dollar-Investition
Niantic, das Entwicklungsstudio hinter Pokémon Go, sichert sich nur wenige Wochen nach Bekanntwerden des neuen AR-Games Harry Potter, eine Investitionssumme von rund 200 Millionen Dollar. Diese enorm große Summe sollte die weitere Entwicklung stark vorantreiben und stützen.
Bild-Quelle: Niantic Labs
Erst vor wenigen Wochen wurde es bekannt. Es wird ein neues Harry Potter Spiel geben und es wird ein AR-Game, entwickelt von Niantic, dem Studio, welches Pokémon Go zum Erfolg verhalf und schon mit Ingress ein AR-Game auf den Markt brachte.
Harry Potter: Wizards Unite wird auf dem Grundgerüst aufsetzen, aber ein völlig anderes Spielerlebnis als Pokémon Go darstellen.
Die Finanzierungsrunde der Serie B ist unter Führung von Spark Capital gelaufen. Weitere Investoren sind NetEase, Founders Fund, Javelin, You & Mr. Jones und Meritech. Das Geld ermöglicht Niantic ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich der Strategie und langfristiger Investitionen in Augmented Reality und die Niantic-Plattform.
Die Kooperation mit Warner Bros und die Entwicklung des Harry-Potter-Spiels bringt Niantic auf die nächste Ebene und lässt hohe Erwartungen an den Titel aufkommen. Noch wurde kein Erscheinungsdatum bekannt gegeben noch ein erster Einblick ins Spiel gezeigt. Vielleicht wird mit dem jetzigen zusätzlichen Geld ein kleiner Entwicklungszauber eingeleitet, der uns die ersten Bilder und Stories des Harry Potter-Spiels nun doch bald beschert.