Uber: Kooperation mit Yandex
Uber möchte weiter expandieren und hat sich deshalb mit Yandex in Russland zusammengeschlossen. Yandex ist der russische Marktführer der Internetsuche und bietet mit Yandex-Taxi bereits eine eigene Taxi-Onlinevermittlung an.
Bild-Quelle: Uber
Der umstrittene US-Fahrdienst Uber möchte weiter expandieren und deshalb zukünftig verstärkt mit Yandex kooperieren. Yandex betreibt die größte Internetsuchmaschine Russlands und besitzt außerdem bereits eine eigene Online-Taxivermittlung namens “Yandex.Taxi”. Das Joint Venture soll in 127 Städten Russlands zur Verfügung stehen.
Medienberichten zufolge wird Yandex mit 59,3 Prozent die Mehrheit des Joint Ventures halten. Wie bisher gewohnt, sollen Kunden nach wie vor ihre Yandex- und Uber-App benutzen können, um Transaktionen durchzuführen. Der CEO des Joint Ventures wird Tigan Khudaverdyan, Chef von “Yandex.Taxi” sein.
Durch die Kooperation mit Yandex wird deutlich, dass Uber auf Expansionspolitik im Ausland setzt. Im laufenden Jahr hatte Uber bereits für mehrere Negativschlagzeilen gesorgt. Zuletzt war ans Licht gekommen, dass das US-amerikanische Unternehmen einen Datendiebstahl, von dem 50 Millionen Kunden betroffen waren, verschwiegen hatte.