Nexus 5 Testberichte: Das sagt die Fachpresse
Nachdem Google am 31. Oktober sein neues Smartphone Nexus 5 offiziell vorgestellt hat, gibt es nun bereits die ersten Tests. Wir haben einige davon zusammengefasst und verraten, was die Fachpresse von Googles neuem Flaggschiff hält.
Noch nicht einmal eine Woche ist seit der offiziellen Vorstellung des neuen
Nexus 5 Smartphones vergangen, da trudeln auch schon die ersten Tests und Nexus 5 Meinungen ein. Wir fassen für euch die ersten Berichte über
Googles neues 5 Zoll Smartphone zusammen und sagen euch, was die Fachpresse zu dem Gerät sagt. Mit einbezogen haben wir dabei die Tests von The Verge, CNET und Heise.
Äußerlichkeiten
Das Nexus 5 unterscheidet sich in Sachen Verarbeitung deutlich von seinem Vorgänger, dem Nexus 4. Im Gegensatz zum Nexus 4, dessen Glasrückseite vielen negativ auffiel und anfällig für Sprünge und Beschädigungen war, besitzt das Nexus 5 eine Rückseite aus Kunststoff.
Trotzdem empfindet Joshua Topolsky von The Verge das Nexus 5 als nicht besonders aufregend, vor allem nicht im Vergleich zu den Konkurrenzgeräten von Samsung und Nokia. Auch Lynn La von CNET beschreibt das Aussehen und Design als minimalistisch. In der Heise-Redaktion ist man sich dagegen etwas uneins, ob das neue Design nun besser als der Vorgänger oder schlicht einfallslos ist. Gleichwohl honorieren alle Tester, dass das Gerät gut in der Hand liegt und leicht ist.
Geschwindigkeit
Das Nexus 5 ist mit seinen guten technischen Daten nicht nur auf dem Papier schneller als sein Vorgänger; die tatsächliche Geschwindigkeit macht sich auch beim Starten von Apps bemerkbar. Allerdings weist Heise darauf hin, dass der Sprung vom Nexus 4 auf das 5 nicht so groß ist, wie bei seinen Vorgängern. CNET bemüht in seinem Test zudem diverse Benchmarks, um die Geschwindigkeit in Zahlen zu fassen. Selbst grafisch aufwändige Spiele laufen auf dem Nexus 5 erstaunlich flüssig. The Verge merkt aber auch an, dass es immer noch beim Scrollen durch größere Webseiten mitunter zu einem leichten Stocken kommt. Im Großen und Ganzen gehört das Nexus 5 aber nach Meinung aller Tester zu den aktuell schnellsten Android-Geräten und kann sich durchaus mit den teureren Konkurrenten messen lassen.
Display
Das Display des Nexus 5 hat eine höhere Auflösung als sein Vorgänger und schlägt sich auch in Sachen Farbdarstellung besser als das Nexus 4. Während die Heise-Redaktion das Display als gestochen scharf bezeichnet, sieht The Verge an einigen Stellen ein leicht verwaschenes Bild. Auch CNET spricht im direkten Vergleich zum iPhone 5S von einem leicht trüberen Bild. Zudem wird die etwas geringere Sättigung der Farben angemerkt, die das Nexus 5 im Vergleich zu High-End-Geräten der Konkurrenz hat. Im Großen und Ganzen haben aber alle Tester nicht wirklich viel am Display des Nexus 5 auszusetzen.
Kamera
Die Kamera des Nexus 5 gehört in allen Tests zu den größten Schwachpunkten, auch wenn das Gerät nun über eine optische Bildstabilisierung (OIS) verfügt. Vor allem Joshua Topolsky ist schwer enttäuscht, da das Nexus 5 zwar unter perfekten Bedingungen gute Bilder macht, man aber selten unter solchen Bedingungen die Kamera benutzt. Hinzu kommt, dass die Kamera-App gelegentlich zu langsam reagiert, was laut Google aber ein Software- und kein Hardware-Problem sein soll. Lynn La ist mit der Kamera dagegen deutlich zufriedener, wenngleich auch sie diese nicht als herausragend bezeichnet.
Akkulaufzeit
Nach nur einer Woche lässt sich noch kein wirklich qualifiziertes Urteil über die Akkulaufzeit des Nexus 5 geben. Zudem bemerkt The Verge auch, das die gemessenen Zeiten stark schwanken und von 10 bis 16 Stunden reichen. In allen Tests stellt sich das Display, wenig überraschend, als größter Stromfresser dar. Da hier aber erst Langzeittests verlässliche Auskünfte geben können, behalten sich alle Tester ein endgültiges Urteil vor.
Sonstiges
Als großes Plus sehen alle Tests die nun vorhandene LTE-Unterstützung an. Zudem ist das Nexus 5 recht leicht auseinander zu nehmen, wie iFixit bemerkt und in einem Video auch unter Beweis stellt. In allen Tests wird auch die neueste Android-Version 4.4 (KitKat) beschrieben, die vor allem auf dem großen Display des Nexus 5 gut zur Geltung kommt. Allerdings erhalten natürlich auch die restlichen Nexus-Geräte bald ein entsprechendes Update, sodass dies kein Alleinstellungsmerkmal des Nexus 5 ist.
Fazit
Positiv fällt die Hardware und die Performance des Nexus 5 auf, das sich durchaus mit den aktuellen Smartphones der Konkurrenz messen lassen kann. Zu den Kritikpunkten des neuen Nexus 5 zählen der etwas dunkle Bildschirm und die Kamera; über die Batterielaufzeit wollen sich die Tester zudem noch kein abschließendes Urteil erlaubten. Auch wenn es einige wenige Kritikpunkte gibt, so sind sich alle Tester in ihrem Urteil einige: Für diesen Preis ist das Nexus 5 das aktuell beste Android-Gerät. The Verge vergibt für das Gerät eine Wertung von 8,0. Bei CNET bekommt das Gerät 4 von 5 Sternen. Heise hat zunächst nur einen kurzen Vorabbericht veröffentlicht und stellt einen ausführlicheren Test in der kommenden Ausgabe des c’t-Magazins in Aussicht.
Die ausführlichen Testberichte zum Nexus 5 gibt es auf den jeweiligen Webseiten. Dort sind auch zahlreiche Bilder und Screenshots sowie Video-Material zu sehen.
The Verge (Review von Joshua Topolsky)
Heise.de (Test von Jan-Kenno Janssen und Hannes A. Czerull)
CNET (Review von Lynn La)
iFixit (Teardown-Review mit Video)