Apple übernimmt Musik-App Shazam
Wie unter anderem TechCrunch berichtet, plant Apple die Übernahme des britischen Musikerkennungsdienstes Shazam. Der iPhone-Hersteller soll bereit sein, 400 Millionen US-Dollar für die App zu bezahlen. Update: Apple hat die Übernahme bestätigt.
Bild-Quelle: Apple
Da Apple Music bisher nicht den gewünschten Erfolg verzeichnet, möchte das Unternehmen nun den Musikerkennungsdienst Shazam aus Großbritannien kaufen. Wie TechCrunch unter der Berufung auf einen Insider berichtet, würde Apple 400 Millionen US-Dollar für die App bezahlen. Shazam ist zum Teil bereits in Siri, den digitalen Software-Assistenten von Apple, integriert.
Shazam wurde bereits mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen. Der Sinn der App besteht in der Identifikation von Musikstücken. Wer ein Lied hört und den dazugehörigen Titel nicht kennt, muss sein Smartphone einfach in Richtung der Musikquelle halten und schon wird der dazugehörige Titel gesucht. Ob die App nach einer Übernahme durch Apple weiterhin in ihrer bisherigen Form verfügbar wäre, ist allerdings unsicher.
Die Übernahme von Shazam würde viele Vorteile für Apple mit sich bringen. Die rund 100 Millionen monatlichen Nutzer der App würden nach der Erkennung eines Songs nicht mehr zu Google Play oder Spotify weitergeleitet. Bisher haben sich allerdings weder Apple noch Shazam zu den laufenden Verhandlungen geäußert.
Update: Apple hat die Übernahme offiziell bestätigt.