AOL Quartalszahlen: Gewinn bricht wegen Patch ein
AOL hat seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz konnte auf 561 Millionen US-Dollar gesteigert werden; der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahresquartal jedoch um 61 Prozent auf 16,7 Millionen US-Dollar ein.
AOL hat die Zahlen des abgelaufenen dritten Quartals 2013 veröffentlicht und bekannt gegeben, dass der Gewinn deutlich gesunken ist. Demnach konnte das Unternehmen bei einem Quartalsumsatz von 561 Millionen US-Dollar lediglich einen Gewinn von 16,7 Millionen US-Dollar verzeichnen; der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum somit um 61 Prozent ein.
Der Grund für den Gewinneinbruch soll das Projekt Patch sein. Hierbei handelt es sich um eine Webseite, welche lokale News in zahlreichen Städten in Amerika anbietet; Patch verzeichnet rund 4,7 Millionen registrierte Nutzer. AOL
verkündete erst vor Kurzem, dass 500 Mitarbeiter bei Patch entlassen werden; dies entspricht der Hälfte aller Mitarbeiter. Zugleich plant das Unternehmen einige hundert der insgesamt 900 lokalen Patch-Portale an einen Partner abzugeben.
Zu AOL gehören auch der bekannte Tech-Blog TechCrunch sowie die in den USA sehr erfolgreiche Webseite Huffington Post. Erst kürzlich startete auch eine deutsche Ausgabe der Huffington Post; eine deutsche TechCrunch-Version wurde ebenfalls bereits angekündigt.