Google: AR-Plattform Tango eingestellt
Der Internetriese Google hat die Entwicklung seiner Augmented-Reality-Umgebung namens Tango eingestellt. Zum 1. März des kommenden Jahres wird der Support enden. Ein Nachfolgeprojekt steht bereits fest.
Bild-Quelle: Google
Zum 1. März 2018 wird der Support für Googles Augmented-Reality-Umgebung „Tango“ eingestellt. Das Projekt war ausschließlich für Smartphones konzipiert. Dass „Tango“ aufgegeben wird, hatte sich bereits seit längerem abgezeichnet. Ursprünglich waren Lenovo und ASUS mit an dem Projekt beteiligt – auf dem Smartphonemarkt konnten diese allerdings keine nennenswerten Erfolge verzeichnen.
Für „Tango“ steht bereits seit einiger Zeit ein Nachfolger fest. Das Projekt heißt „ARCore“ und verfügt über ein technisch einfacher gestaltetes System, dass für den Massenmarkt wesentlich besser geeignet ist und auf vielen Android-Geräten funktioniert.
Für die Anwendung von „Tango“ waren spezielle Smartphones erforderlich – allerdings waren nur die wenigsten Smartphonehersteller von dem Konzept, durch das virtuelle Objekte in die reale Umgebung eingeblendet werden konnten, überzeugt.