Porsche will fliegendes Taxi bauen
Porsche möchte nun auch den Luftraum erobern. Das Unternehmen aus Zuffenhausen plant die Entwicklung von Drohnen zur Beförderung von Personen. Wann der Prototyp fertig sein soll, steht noch nicht fest.
Bild-Quelle: Porsche
Wie unter anderem die Automobilwoche berichtet, arbeitet der Sportwagenhersteller Porsche derzeit an einer Drohne, mit der Personen befördert werden sollen. Dem Bericht zufolge soll schon zeitnah eine erste Designerskizze vorgestellt werden. Wann der Prototyp für das Personentaxi vorgestellt werden soll, steht derzeit noch nicht fest.
Die Lufttaxis werden in der Lage sein, autonom zu fliegen und sollen für ein bis zwei Passagiere ausgelegt werden. Zum Einsatz sollen die Drohnen auf kurzen Strecken, wie beispielsweise innerhalb einer Stadt oder vom Flughafen in die Stadt, kommen.
Laut Detlev von Platen, dem Vertriebschef von Porsche, sei das Ziel des Projekts die Umgehung von Straßen. Wenn er von Zuffenhausen, wo Porsche seinen Sitz hat, zum Flughafen nach Stuttgart mit dem Auto fahre, würde er eine halbe Stunde oder mehr brauchen. Mit der Drohne prognostiziert er demgegenüber eine Dauer von knapp dreieinhalb Minuten.