Lords Mobile von IGG generiert 50 Millionen Dollar pro Monat
Lords Mobile ist nach neuesten Zahlen wohl das Zugpferd des in Singapur ansässigen Spieleentwicklers IGG. Die Einnahmen des MMO stiegen im letzten Jahr auf zuletzt rund 51 Millionen pro Monat. Damit hält der Titel die Mehrheit am Gesamtumsatz von 603 Millionen US-Dollar.
Bild-Quelle: IGG
In Singapur sitzt IGotGames (IGG), das Spielestudio, welches für mobile Spielehits wie Castle Clash und Lords Mobile verantwortlich ist. Vor kurzem hat das Unternehmen seine Zahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht und die zeigen, dass Lords Mobile stark angezogen hat und nunmehr den Hauptanteil am Umsatz von IGG generiert. Das Free-to-Play-MMO steigert seine monatlichen Umsätze von rund 30 Millionen am Jahresanfang auf 51 Millionen am Ende des Jahres 2017.
Insgesamt erzielte IGG einen Jahresumsatz von 603 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 154 Millionen im Jahr 2017. Damit erreicht die Spieleschmiede eine Umsatzsteigerung von 89 Prozent und eine Nettogewinn-Steigerung von beeindruckenden 117 Prozent. Auffallend stark spielt hier Lords Mobile mit einer Umsatzsteigerung von 252 Prozent gegenüber des Vorjahres hinein. Ende Februar soll das Game fast 100 Millionen registrierte Spieler gehabt haben und mehr als 10 Millionen spielen monatlich aktiv.
IGG hat auch noch einen anderen Strategietitel am Start: Castle Clash. Auch das mit viereinhalb Jahren schon etwas ältere Spiel erreicht noch gute Ergebnisse. Mit immer noch 8 Millionen monatlichen Nutzern erreicht Castle Clash noch monatliche Umsatzhöhen von 12,7 Millionen Dollar. Insgesamt kann IGG zum Ende des Jahres 2017 auf 480 Millionen Registrierungen und 19 Millionen monatlich aktive User (MAU) in über 200 Ländern blicken. Die erfolgreichste Region ist dabei Asien, wo 49 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werden. Aus Nordamerika kommen 26 und aus Europa 21 Prozent des Umsatzes.