Google investiert 300 Millionen US-Dollar im Kampf gegen Fake News
Der Internetriese Google hat angekündigt, in Zukunft aktiv gegen Fake News vorzugehen. Dazu soll die sogenannte Google News Initiative gegründet und in den kommenden drei Jahren mit 300 Millionen US-Dollar unterstützt werden.
Bild-Quelle: Google
Google möchte in den kommenden drei Jahren radikal gegen die Verbreitung von Fake News im Internet vorgehen. Wie die New York Times berichtet, hat der Internetriese am Dienstag die Gründung der sogenannten „Google News Initiative“ angekündigt. In das Projekt sollen im besagten Zeitraum 300 Millionen US-Dollar, was umgerechnet circa 270 Millionen Euro entspricht, investiert werden.
Ziel des Projekts ist es unter anderem, den Nutzern von Google das Abonnieren von Medienunternehmen zu erleichtern und den Publishern neue Tools zur Verfügung zu stellen, welche das Erstellen von schnell ladenden mobilen Internetseiten erleichtern. Google möchte die Qualität der Informationen verbessern und das in einer Zeit, in der Technologieunternehmen zunehmend in der Kritik stehen, Fake News zu verbreiten.
Laut einem Blog-Post von Philipp Schindler, dem Chief Business Officer von Google, solle durch die Google News Initiative das Engagement der Suchmaschine gegen die gegenwärtigen drastischen Veränderungen der Art und Weise, wie Journalismus im Moment praktiziert, konsumiert und bezahlt wird, zeigen.