Telegram erhält fast 2 Milliarden von Investoren
Telegram hat von Investoren weitere 850 Millionen Dollar erhalten. Mit insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar hat der russische Messenger somit das bisher größte Initial Coin Offering durchgeführt.
Bild-Quelle: Telegram
Wie unter anderem The Verge berichtet, hat Telegram ein Initial Coin Offering (ICO) in die Wege geleitet und in der zweiten Runde 850 Millionen US-Dollar eingenommen. Da bereits in der ersten Runde eine Summe dieser Höhe zusammengekommen ist, ist es Telegram mit einer Summe von somit insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar gelungen, das bisher größte ICO überhaupt durchzuführen.
Der russische Messenger, der derzeit knapp 200 Millionen Nutzer hat, zieht auch eine dritte Runde des ICOs in Erwägung und hofft, im Zuge dessen weitere 850 Millionen Dollar einzusammeln. Im Fall, dass Telegrams Plan aufgeht, wäre das ICO dann mehr als zwei Milliarden US-Dollar wert.
Das Geld möchte Telegram in seine Blockchain namens Telegram Open Network investieren. Über Telegram Open Network sollen dezentrale Apps, Peer-to-Peer-Transaktionen und außerdem Proxy Services für VPNs angeboten werden.
Im Austausch für ihr Geld erhalten die Investoren von Telegram die Kryptowährung Grams zu günstigen Konditionen. Nikolai und Pavel Durov, die Gründer von Telegram, wollen die Grams zu einem spätere Zeitpunkt zum Verkauf zur Verfügung stellen. Falls es hohe Kurssteigerungen gibt, könnten dann auch Erstinvestoren profitieren.