Netflix und YouTube sorgen für 50 Prozent des US-Traffics
Laut einer Analyse des Netzausstatters sandvine verursachen die beiden Video-Portale Netflix und YouTube rund 50 Prozent des gesamten Internet-Traffics in den USA. Netflix führt hierbei deutlich vor YouTube.
Die beiden sehr populären Video-Seiten
Netflix und
YouTube generieren laut einer Statistik des Netzausstatters sandvine 50 Prozent des gesamten Internet-Traffics in den USA. Das Unternehmen analysierte hierbei sowohl den Upstream als auch den Downstream der verschiedenen Portale.
Netflix konnte sich in beiden Bereichen deutlich vor YouTube positionieren und sorgt so für rund 30 Prozent des US-Traffics; YouTube sorgt für rund 20 Prozent. Bekannte Video-Portale wie Amazon Video und Hulu liegen weit abgeschlagen und kommen hierbei auf lediglich rund einen Prozent.
Das Netflix im Vergleich zu Google deutlich mehr Downstream-Traffic verursacht, hat vor allem damit zu tun, dass sehr viele Netflix-Nutzer deutlich längere Videos in einer höheren Qualität konsumieren, als YouTube-Nutzer. Laut dem aktuellen Quartalsbericht verzeichnet Netflix derzeit 8,01 Millionen Kunden.