Ist Stranger Things ein Plagiat? Klage gegen die Macher der Serie
Charlie Kessler heißt der Mann, der steif und fest behauptet, dass die beliebte Netflix-Serie Stranger Things nichts weiter als ein Plagiat ist. Und er zieht mit seiner Behauptung sogar vor Gericht! Die Idee soll von einem von Kesslers Kurzfilmen gestohlen worden sein. Was steckt dahinter?
Bild-Quelle: Stranger Things
Das ist ja ein dickes Ding! Nachdem zuletzt erst Plagiatsvorwürfe gegen den Krimi Instinct laut wurden, droht Netflix nun eine wirkliche Klage. Charlie Kessler wirft dem Streamingdienst vor, dass die Serie Stranger Things auf einer Idee von ihm beruht. Sein Kurzfilm Montauk aus dem Jahr 2012 dreht sich nämlich genau um dieses geheime Regierungslabor, welches auch in der Serie Stranger Things die zentrale Rolle spielt. Auch die Story des verschwundene Jungen und des Polizisten kommt einem irgendwie bekannt vor. Und die Vorwürfe gehen sogar noch weiter.
Charlie Kessler ist eigentlich Filmtechniker und dreht nebenbei eigene Kurzfilme. Der, um den es geht, hieß Montauk und war auf dem Hamptons Internationale Film Festival ein richtiger und prämierter Erfolg. Ein so großer Erfolg, dass Kessler mit den Duffer-Brüdern (Produzenten von Stranger Things) ins Gespräch kam und sein Agent im Jahr 2014 die Idee sogar als eigenständige Serie pitchte. Diese fanden die Idee aber nicht so spannend und lehnten ab.
Als dann 2016 Stranger Things veröffentlicht wurde, war er dann doch mehr als nur erstaunt, zumal nicht nur die Idee, sondern quasi das ganze Drehbuch und die Story geklaut waren. Außerdem, und das verschärft die Sache dann zunehmend und lässt Charlie Kessler definitiv vor Gericht ziehen, wurde anfänglich sogar der Name geklaut. Stranger Things lief wohl ursprünglich sogar unter dem Namen The Montauk Project.
Was will Kessler nun? Das ist ganz einfach. Der Mann, der als Filmtechniker an so einigen Netflix-Produktionen wie Daredevil, Jessica Jones oder Luke Cage mitgewirkt hat, möchte Geld. Und obendrauf die vollständige Zerstörung allen Materials, welches ihm gestohlen wurde. Bisher hat Netflix auf die Vorwürfe und die Androhung der Klage noch nicht reagiert. Warum Kessler selbst erst Jahre nach der Erstausstrahlung von Stranger Things vor Gericht ziehen möchte, liegt auch noch im Dunkeln. Ihr erfahrt natürlich alle Neuigkeiten bei uns auf Newsslash.