Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Unity veröffentlicht Update 4.3 und bringt 2D-Tools

Unity hat eben mit einem Update die neue Version 4.3 des Unity-Entwicklungs-Tools veröffentlicht und so die seit Langem erwarteten 2D-Tools eingeführt. Unity 4.3 steht ab jetzt zum Download zur Verfügung.
Von Viktor am 12.11.2013
Unity Technologies hat heute die seit Längerem erwartete Version 4.3 des Unity-Entwicklungs-Tools veröffentlicht. Mit dem Update werden die heiß erwarteten dedizierten 2D-Entwicklungs-Tools und viele Ergänzungen am Mecanim-Animationssystem sowie Verbesserungen des neugeschriebenen Umbra 3 Occlusion-Culling-Systems eingeführt. Unity 4.3 steht ab jetzt zum Download zur Verfügung.

„4.3 ist ein riesiges Update in der Geschichte von Unity“, sagt David Helgason, CEO von Unity Technologies. „Das Hinzufügen der 2D-Tools ist ein wichtiger Meilenstein, der es Entwicklern ermöglicht, unglaubliche 2D-Spiele zu kreieren. Und mit den großen Verbesserungen an Mecanim und stark verbesserter Performance ist dies ein erhebliches, produktives Update, von dem wir begeistert sind, es veröffentlichen zu können.“

Obwohl Unity schon seit Längerem auch für die Entwicklung von 2D-Spielen eingesetzt wird, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, mit neuen 2D-Entwicklungs-Tools diesen Entwicklungsprozess weiter zu vereinfachen. Das Manipulieren und Optimieren von 2D-Assets wird durch den neuen Sprite-Texture-Import-Modus vereinfacht und durch automatisiertes Atlasing, optimiertes Rendern von 2D-Objekten, sowie Drag&Drog-Funktionalität bei der Erstellung von Szenen verbessert. Box2D-Physics wurden in Unity integriert, um eine bessere Performance, Stabilität und kleinere Builds zu schaffen. Zusätzlich kann durch die Erzeugung von Polygon-Kollisionen aus Sprite-Texturen eine schnellere und trotzdem absolut zuverlässige und vollständig editierbare Erstellung von physikalischen Kollisions-Meshes garantiert werden, die physikalische Reaktionen zwischen Objekten in einer Szene noch genauer möglich machen.

Mit dem Update wurden auch umfangreiche Verbesserungen der Mecanim-Animationen durchgeführt. Unitys charakteristischen Animations-Tools werden jetzt noch stärker durch den Support von so genannten Blend Shapes, die akkurate und realistische Überblendungen komplexer Geometrie zwischen zwei Zuständen ermöglichen und so Animateuren die Möglichkeit geben – neben anderen Dingen – glaubhafte Gesichtsanimationen zu erstellen.

Auch das Occlusion Culling (Entfernung von nicht sichtbaren Objekten) in Unity wurde neu geschrieben für das Upgrade zu Umbra 3. Neben anderen Vorteilen ist das Baking viel schneller und ermöglicht viel exaktere und performantere Resultate. Schnelle Design-Iterationen erlauben viel aufwendigere Umgebungen mit hoch-detaillierten grafischen Inhalten.
Tags: Tech, Unity
Quelle: Offizielle Webseite
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports