Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Cambridge Analytica ist insolvent

Offensichtlich ist es Cambridge Analytica nicht gelungen, sich von dem aktuellen Facebook-Datenskandal zu erholen, denn das Unternehmen hat nun die Insolvenz beantragt.
Von Cindy am 03.05.2018
Bild-Quelle: Facebook
Wie unter anderem The Verge berichtet, haben Cambridge Analytica sowie die Dachgesellschaft SCL Group Insolvenz beantragt. Durch den jüngsten Daten-Skandal bei Facebook war das Unternehmen heftig in die Kritik geraten. Von der Krise konnte sich das britische Datenunternehmen offensichtlich nicht mehr erholen. Unternehmenseigenen Angaben zufolge habe die Berichterstattung über Cambridge Analytica letztendlich maßgeblich zum Untergang des Unternehmens beigetragen.

Aleksandr Kogan, ein Forscher der Cambridge University hatte durch seine App namens thisisyourdigitallife Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern erhalten und diese letztendlich an Cambrige Analytica weitergegeben. Zwischen Cambridge Analytica und Kogan war eigentlich vereinbart worden, dass die Daten nur mit Zustimmung der Befragten erhoben werden.

Bei Cambridge Analytica angelangt, wurden die Daten gezielt im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft eingesetzt, denn das Unternehmen kooperierte mit Donald Trump. Infolge konnten zahlreiche User gezielt mit Wahlbotschaften auf Facebook bespielt werden, was schließlich auch das Ergebnis des Wahlkampfes beeinflusst haben könnte. Der Datenskandal hatte so weitreichende Folge, dass Mark Zuckerberg im vergangenen Monat vor dem US-Kongress aussagen musste. Auch hierüber wurde auf Newsslash ausführlich berichtet.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: The Verge
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports