Wire Red: Verschlüsselte Krisenkommunikation nun On-Demand verfügbar
275 Millionen US-Dollar kostete der NotPeyta-Angriff auf den Schifffahrtsriesen Maersk im letzten Jahr. Der Fall zeigt, wie wichtig sichere IT ist, speziell in Krisenfällen. Wire präsentiert nun mit Wire Red eine On-Demand-Lösung für Unternehmen, um auch in Ausnahmesituation die geschäftliche Kommunikation zu garantieren.
Bild-Quelle: Wire
Wire erweitert sein Produktangebot und startet mit Wire Red ein On-Demand-Modell. Der sichere Messenger für Unternehmen bietet ab sofort die flexible Nutzung einer Kommunikationslösung an: Ende-zu-Ende-verschlüsselte Notfallnachrichten können nun Unternehmen bei Krisenereignissen, wie Netzwerkausfällen oder bösartigen Cyberattacken, vor schwerwiegenden Schäden bewahren. Das Angebot gilt zunächst für große Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern sowie börsennotierte Konzerne, aber auch Länder und Kommunen zählen zur Zielgruppe der On-Demand-Lösung.
Die flexible Kommunikationslösung kommt in einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend mit Cyberattacken konfrontiert sind. 2017 unterstrich der NotPeyta-Ransomware-Angriff auf den Schifffahrtsriesen Maersk die hohen Kosten, die großen Unternehmen entstehen, wenn sie aufgrund eines Netzwerkausfalls nicht kommunizieren können. Zehn Tage war das IT-System offline - 4.000 Server, 45.000 PCs und 2.500 Anwendungen mussten neuinstalliert bzw. konfiguriert werden. Etwa 275 Millionen US-Dollar betrugen die Folgekosten des NotPeyta-Angriffs. Der Fall belegt: Auch große Unternehmen sind nicht ausreichend gewappnet gegen Cyberattacken. Der potenzielle Ausfall der IT-Infrastruktur sorgt für große Besorgnis in Unternehmen, dass die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Medien und Finanzmärkten stillsteht.
"Wenn ein Cyberangriff das Netzwerk von Unternehmen gefährdet, greifen Mitarbeiter in der Regel auf kommerzielle Boten für Krisenbewältigung, Hafenbetrieb und die Investorenkommunikation zurück", kommentiert Morten Brøgger, CEO von Wire. "Das hat zur Folge, dass Führungskräfte nicht in der Lage sind, Geschäfte zu machen, den Markt über ihr Handeln zu informieren und intern mit dem großen Team zu kommunizieren", hält der Branchenexperte fest. Die On-Demand-Lösung bietet Unternehmen eine vorbereitete Cloud-Kommunikationsinfrastruktur, die verschiedene Gruppen für Führungskräfte, Investor Relations, Operations und Kommunikation bereitstellt. Sie ist vollständig durch die Verschlüsselungsarchitektur von Wire gesichert. Unternehmen könne auf diesem Weg Nachrichten versenden, Sprachkonferenzen abhalten und Dateien austauschen.
Alan Duric, Mitgründer von Wire und CTO/COO, sagt: "Wire ist Cloud-basiert und unabhängig von anfälligen Unternehmensnetzwerken und die gesamte Kommunikation ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Jedes Gerät, Nachrichten, Dateien und Anrufe sind mit einem eindeutigen Schlüssel identifiziert, der sich ständig ändert und den Servern nicht bekannt ist. Das macht es zu einer idealen Lösung für die Krisenkommunikation." "Indem wir Unternehmen Wire Red anbieten, stellen wir ihnen eine durchgängig verschlüsselte, quelloffene und unabhängig geprüfte Krisenmanagement-Plattform zur Verfügung. Da ausgeklügelte Cyber-Angriffe alltäglich werden, sind wir froh, großen Organisationen dabei zu helfen, eine sichere Lösung für die Notfallkommunikation zu betreiben", so Brøgger abschließend.
Quelle: Pressemitteilung