Ubisoft schickt seinen Chatbot-Assistenten Sam in die weite Welt
Ubisoft hat seinen KI-Spielassistenten mit dem schönen Namen Sam weltweit an den Start geschickt. Nach der Soft-Launch-Phase in Kanada können nun alle Ubisoft-Club-Mitglieder den Bot nutzen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Allerdings gilt das bisher nur für Rainbow Six Siege-Gamer.
Bild-Quelle: Ubisoft
Ein Jahr lang hat Ubisoft an Sam getüftelt und entwickelt und den kleinen Chatbot dann in Kanada im Soft-Launch getestet. Nun steht der KI-Spiel-Assistent weltweit zur Verfügung und beantwortet viele Fragen der Spieler zu ihrem Game. Allerdings kommen derzeit nur die Spieler von Rainbow Six Siege in den Genuss, mit Sam zu reden und über das Gameplay auf dem Laufenden zu bleiben. Dafür weiss der kleine Bot aber nicht nur über dieses Spiel bestens bescheid, sondern gibt auch Auskunft zu vielen anderen Games aus der breiten Ubisoft-Palette.
Der Ubisoft-Assistent ist nach dem Splinter-Cell-Protagonisten Sam Fisher benannt. Das rührt aus seiner Geschichte, denn ursprünglich war Sam im vergangenen Jahr aus einem Hackathon bei Ubisoft Montreal hervorgegangen. Nach über einem Jahr Verbesserung und Verfeinerung ist Sam nun bereit, die große weite Welt zu entdecken und mit seinen schlauen Antworten zu bereichern. Spieler können sich über ihr Game informieren, Trailer und Starttermine anderer Games erfragen und vieles mehr. Sam kann recht menschlich sprechen, denn Ubisoft verarbeitete Googles Cloud-Technologie in dem Chat-Bot.
Sam spricht derzeit allerdings nur Englisch. Man kann mit ihm texten oder eben direkt sprechen. Damit er verständlich antworten und die Frage auch korrekt verstehen kann, wurde Sam im letzten halben Jahr mit einem Katalog von über 400.000 Fragen gefüttert und geschult. Durch natürliches Lernen hat die KI sich so immer weiter verbessert und wird dies noch in Zukunft tun. Doch auch Sam passieren noch Fehler. So plapperte er munter drauf los und verriet, dass an Watch Dogs 3 gearbeitet wird. Das sollte nun eigentlich noch keiner wissen, aber dann wars eben raus. Sam könnt ihr kostenlos nutzen. Ihr findet ihn über die Ubisoft Cloud App.