Supercell investiert 5 Millionen in Redemption Games
Supercell ist bekannt durch Spiele wie Clash of Clans und machte zuletzt durch den Einstieg von Tencent in das Unternehmen von sich Reden. Nun geht Supercell selbst auf Einkaufstour und beteiligt sich am US-amerikanischen Gaming-Unternehmen Redemption.
Bild-Quelle: Supercell
Supercell ist ein Begriff in der Gamesbranche. Nicht nur durch Spiele-Erfolge wie Clash of Clans, sondern auch durch eine Beteiligung des chinesischen Giganten Tencent ist das Unternehmen immer wieder in den Schlagzeilen. Supercell selbst ist also durchaus liquide und könnte weiter wachsen. Doch das finnische Unternehmen verfolgt eine andere Strategie. Während sie selbst an weiteren Features zu bestehenden Spielen arbeitet, soll in erfolgversprechende andere Studios investiert werden, um diese auf ihrem Weg zu unterstützen.
Und genau dies ist jetzt mit dem Gang über den großen Teich auch passiert. Supercell hat sich das kalifornische Studio Redemption Games ausgeguckt. Es ist die erste Investition der Finnen in den USA. Die Finnen erwerben eine Minderheitsbeteiligung an Redemption und zeigen damit ihr Vertrauen in die mobile Spielebranche, auch außerhalb Europas oder Asiens.
"Bei unseren Investitionen sind wir immer auf der Suche nach den besten Teams mit einer großartigen Kultur", sagte Ilkka Paananen, CEO von Supercell. "Redemption Games hat ein fantastisches Team erfahrener Entwickler, die eine solide Erfolgsbilanz und echte Leidenschaft für großartige Puzzle-Spiele haben. Wir waren beeindruckt von ihrem handwerklichen Können und ihrer ausgeprägten Herangehensweise an die Spieleentwicklung. Dies ist unsere erste Investition außerhalb von Europa und wir könnten nicht aufregender sein, mit dem Redemption Games-Team zusammenzuarbeiten. "
Auch Redemption Games sind natürlich mehr als begeistert, einen Partner wie Supercell zu haben. Das junge Studio war schon immer fasziniert von dem großen Können und der unkonventionellen Herangehensweise des Unternehmens aus Helsinki. Supercells Stellung in diesem Deal ist nicht die eines Producers, sondern das Unternehmen will die Entwicklung unterstützen und dabei helfen, das Produkt auf den Markt zu bringen.
Redemption Games selbst ist ein recht frisch gegründetes Studio, welches aber mit alten Hasen ausgestattet ist. Witz und Lin arbeiten schon seit 20 Jahren zusammen an Spielen und seit langer Zeit an mobilen Games. Das bekannte Cookie Jam ist zum Beispiel von ihnen erstellt worden. Mit ihrer Leidenschaft für Games, ihrer langjährigen Erfahrung und nun noch Supercell im Rücken dürften sie gute Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft haben.