Politico Europe erwirbt Datenanalysetechnologie vom Start-up Statehill
Neue Plattform verbindet die politische Expertise von Politico Pro mit einer leistungsfähigen Datenanalysetechnologie von Statehill. Die Kombination mit Dienstleistungen von Politico ermöglicht Nutzern sowohl Einsichten in politische Entwicklungen als auch in Gesetzgebungsprozesse in der EU.
Bild-Quelle: Politico
Politico Europe, ein Joint Venture von Politico und Axel Springer, hat eine Analysetechnologie für Gesetzgebungsprozesse vom Start-up Statehill erworben. Mit „Pro Intelligence“ startet das Unternehmen nun eine neue Informationsplattform, die diese Technologie in das bestehende redaktionelle Angebot von Politico integriert und so die Politico Pro Expertendienste zu unterschiedlichsten EU-Themen um Datenanalysemöglichkeiten ergänzt, die den Nutzern zusätzliche Erkenntnisse über Gesetzgebungsprozesse liefern.
Die neue Informationsplattform wird ab Herbst 2018 bereitgestellt und umfasst Daten zu europäischen Institutionen sowie zu EU-Mitgliedsstaaten wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Neben der neuen Plattform bringt Politico Europe als weiteren Teil der Expansions-Strategie auch eine App für die Politico Pro Dienste auf den Markt, die diese noch einfacher auf mobilen Endgeräten nutzbar macht.
„Im Austausch mit unseren Kunden haben wir erkannt, dass sie sowohl datenbasierte Einblicke und Informationen zu den Prozessen in der EU als auch die Einordnung und Analyse von unseren Journalisten suchen. Mit Pro Intelligence schaffen wir ein einzigartiges Produkt, das die Exklusivberichterstattung und das politische Expertenwissen von Politico Europe mit einer wegweisenden Datenanalysetechnologie kombiniert“, sagt Johannes Boege, Chief Product Officer Politico Europe und verantwortlich für das Projekt.
„Mit Pro Intelligence bieten wir unseren Nutzern eine branchenführende Plattform, um durch das immer komplexer werdende regulatorische Umfeld zu navigieren. Denn der Bedarf, neben politischen Beweggründen auch die technischen und formaljuristischen Implikationen von Gesetzgebungsprozessen zu verstehen, ist deutlich gestiegen. Unsere Abonnenten erhalten damit ein noch stärker auf sie zugeschnittenes Angebot, das ihnen Zeit spart und unterschiedlichste Informationsquellen übersichtlich bündelt", sagt Shéhérazade Semsar-de Boisséson, Managing Director Politico Europe.
Quelle: Pressemitteilung