Bringt Snapchat eine eigene Gaming Plattform?
Einfach nur ein Messenger zu sein, ist zu wenig. Spiele müssen her! Das scheint nach neuesten Gerüchten zumindest der Plan von Snapchat zu sein. Angeblich plane das Unternehmen noch in diesem Herbst den Launch einer Gaming-Plattform.
Bild-Quelle: Snapchat
Eventuell können wir schon bald wesentlich mehr mit dem Dienst Snapchat anfangen als uns Bilder und Nachrichten zu schicken und mit den lustigen Filtern unsere Fotos zu bearbeiten. Einem Bericht von The Information zufolge plant der Messengerdienst Größeres. Es soll noch in diesem Herbst eine Gamingplattform herauskommen, die mit Snapchat verknüpft ist.
Was genau da auf uns zukommt und ob es wirklich kommt, ist vollkommen ungewiss. The Information nennt keine Quellen und berichtet nur vage von der geplanten Gaming-Plattform. Demnach soll es einen Online-Store geben, in dem Spiele von Drittanbietern gekauft werden könne. Snapchat selbst wird nicht unter die Spieleentwickler gehen, sondern diesen nur eine Distributionsplattform bieten. Ob die Spiele dann in Snapchat gespielt werden oder extern, ist ebenso unbekannt wie der Starttermin. Angeblich soll sich die Gamingplattform von Snapchat schon mindestens ein Jahr in Entwicklung befinden und im Herbst diesen Jahres herauskommen.
Eventuell ist ein kleines bisschen Wahrheit an dem Gerücht, denn Snapchat hat die britische cloud-basierte HTML5-Spiele-Engine PlayCanvas erworben. Damit wäre es möglich, dass Spiele direkt in Snapchat gespielt werden können, ähnlich wie die Messenger-Games von Facebook. Die Entwickler könnten ihre Spiele sogar komplett in der Cloud erstellen. Auch die Veröffentlichung des Entwicklerkits, mit dessen Hilfe sich Snapchat-Benutzer mit ihren Snap-Daten bei anderen Diensten anmelden können, würde mit der Gaming-Plattform einen Sinn ergeben. Wir sind gespannt, wieviel Wahres an den Gerüchten ist und halten euch auf dem Laufenden.