Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Whatsapp for Enterprises - Facebook will mit Whatsapp endlich Geld verdienen

Als Facebook im Jahr 2014 Whatsapp kaufte, war das nicht nur der Mega-Deal für 19 Milliarden Dollar, sondern die soziale Plattform sorgte von Anfang an für wilde Spekulationen, in welcher Weise der Messengerdienst zum Umsatz des Unternehmens beitragen soll. Nun kommt mit Whatsapp Enterprises die Monetarisierungsstrategie für Whatsapp.
Von Daniela am 24.07.2018
Bild-Quelle: WhatsApp
Im Jahr 2014 kaufte Facebook für die Rekordsumme von 19 Milliarden Dollar den Messengerdienst Whatsapp. Schon damals hatte Whatsapp schon eine Nutzerbasis von über 600 Millionen Menschen weltweit. Bis heute hat sich diese auf über 1,5 Milliarden erhöht. Und bis heute ist keine Monetarisierungsstrategie für den Dienst geschaffen worden. Zwischenzeitlich streute Facebook für kleine und mittelständische Unternehmen Whatsapp Business ein, doch nun soll mit Whatsapp Enterprises die umfangreiche Lösung für das Geldverdienen auf dem sündhaft teuer eingekauften Portal kommen. Es wird auch Zeit, denn mit Instagram, welches von Facebook lediglich für eine Milliarde Dollar eingekauft wurde, verdient das Unternehmen schon lange Geld und hat auch immer wieder Features herausgebracht, die das Nutzererlebnis verbessern und erweitern. Diese Investition rechnet sich also schon lange.

Bei Whatsapp wird es nun also Zeit, dass der werbefreie Dienst mit seinen extrem vielen Nutzern auch endlich Geld in die Kassen von Facebook spült. Wir stellen euch Whatsapp Enterprise etwas genauer vor. Mehrere Bestandteile soll es haben und so großen Unternehmen und Konzernen Möglichkeiten bieten, sich auf der Plattform zu präsentieren. Drei große Bereiche sind besonders zu erwähnen: Die Notifications, die Sponsored Messages und der Live-Chat.

Notifications
Hier betritt Facebook einen Bereich, der bisher zumeist über E-Mails und SMS dominiert wird. Beispielsweise verschickt die Fluglinie KLM Royal Dutch Airlines seit September letzten Jahres Status-Updates und Buchungsbestätigungen der Flüge über Notifications auf Whatsapp. In Deutschland haben schon einige Partner Zugang zu dem Feature und richten ihre Dienste gerade ein. Welche das sind, ist leider noch nicht bekannt.

Sponsored Messages
Die Sponsored Apps dürften für die meisten Marketer und Unternehmen das interessanteste Feature sein, denn mit ihnen soll nun endlich das lang ersehnte skalierbare Advertising-Produkt für Whatsapp kommen. Sponsored Messages sollen wie bezahlte Nachrichten funktionieren, die es im Facebook Messenger schon eine Weile gibt. Sie landen direkt im Posteingang des Whatsapp-Nutzers. Wichtig ist Facebook aber weiterhin, dass Whatsapp seinen sehr persönlichen Charakter als Messengerdienst nicht verliert. Daher dürfte es interessant sein, wie genau das Ganze dann aussieht und ob es zum Beispiel auch im Status auftauchen wird.

Live-Chat
Während die beiden ersten Features allen Usern zur Verfügung stehen werden, gibt es den dritten Bereich des Live-Chats nur für verifizierte Profile. Es wird vermutet, dass hier die Möglichkeiten, die kleinere Unternehmen schon mit Whatsapp Business haben, auf alle ausgeweitet werden. Kommunikation mit Kunden, Support und Chatbots sind hier die zentralen Schlüsselworte.

Auffällig ist, dass eine Funktion, die schon heute sehr gern genutzt wird, nämlich das Versenden von Newslettern an Kunden und Interessierte in Whatsapp Enterprises scheinbar nicht vorhanden sein wird. Doch vielleicht ist dies auch im Rahmen der Notifications dabei. Wann genau Whatsapp Enterprises kommen wird, ist noch nicht bekannt. Gerüchtehalber sollte es am 17. Juli starten, doch dieser ist ja nun bekanntlich schon eine Weile vorbei.
Tags: Tech, WhatsApp, Facebook
Quelle: omr.de
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports