Alphabet veröffentlicht Quartalszahlen
Nur eine Woche nachdem Google eine Geldbuße in der Höhe von mehreren Milliarden Dollar begleichen musste, hat die Muttergesellschaft Alphabet ihre Quartalszahlen für die vergangenen drei Monate veröffentlicht.
Bild-Quelle: Alphabet
Googles Muttergesellschaft Alphabet hat kürzlich die Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Obwohl Google erst vor knapp einer Woche eine Geldstrafe in der Höhe von über 5 Milliarden US-Dollar begleichen musste, hat Alphabet auch in den vergangenen drei Monaten starke Zahlen geschrieben.
Insgesamt kann das Unternehmen einen Umsatz von 32,7 Milliarden US-Dollar verzeichnen, im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 26 Prozent - auch im vergangenen Jahr musste Google im zweiten Quartal eine höhere Geldstrafe begleichen. Der Gewinn, den Alphabet im abgelaufenen Quartal erwirtschaftet hat, beträgt 3,2 Milliarden US-Dollar, im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Minus von knapp zehn Prozent.
Was das Segment “other revenues” - hierzu gehören unter anderem der Google Play Store oder Hardwareverkäuge - betrifft, so ist es Alphabet gelungen, den Umsatz um sage und schreibe 37 Prozent auf insgesamt 4,4 Milliarden US-Dollar zu steigern. Das Segment “other bets” lief demgegenüber im vergangenen Quartal weniger erfolgreich. So konnte hier zwar ein Umsatz von 145 Millionen US-Dollar, was einem Zuwachs von fast 50 Prozent entspricht, verzeichnet werden. Der Verlust beträgt hier allerdings 732 Millionen US-Dollar.