Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Amazon forciert Ausbau von Twitch zur YouTube-Konkurrenz

Amazon will es jetzt wissen und bläst mit seiner hauseigenen Streamingplattform Twitch ins Kriegshorn. Mit einer groß angelegten Offensive wirbt das Unternehmen Streaming-Stars für Twitch von Youtube ab. Der Kampf David gegen Goliath hat begonnen.
Von Daniela am 22.08.2018
Bild-Quelle: Twitch
Amazon hat Großes vor. Ok, das ist nichts Neues, aber dieses Mal geht es um die Streaming-Plattform Twitch und nicht um das Portfolio als Händler und Video-on-Demand-Dienstleister. Twitch, ist bisher eher als Plattform für Videospiel-Streaming bekannt und weniger als großer Live-Video-Dienst. Doch genau das soll sich jetzt ändern. Amazon geht in die Offensive und will Twitch als direkten Konkurrenten zu Youtube aufbauen.

Für den Kampf David gegen Goliath hat Amazon verschiedene Deals mit großen Streaming-Stars und Medien-Unternehmen abgeschlossen, die dem Versandhändler und digitalem Dienstleister Einnahmen in Millionenhöhe sichern sollen und das jährlich wiederkehrend. Unter den Deals finden sich bekannte Namen wie Lifestyle-Blogger Gigi Gorgeous oder auch Schauspieler Will Smith. Inhalt der von Amazon vorgelegten Angebote sind aber nicht nur die Präsenz auf Twitch, sondern auch eine Mindestanzahl an Stunden, die gestreamt werden muss.

Nicht wenige der angeschriebenen Streamer sind auf YouTube schon mega erfolgreich und man möchte meinen, dass sie kaum ein Angebot da weglocken kann, auch wenn Amazon Mindestgarantien von einigen Millionen Dollar Einnahmen pro Jahr und anteilige Werbeeinnahmen zusichert. Doch YouTube scheint den Angriff von Amazon ziemlich ernst zu nehmen, bietet die Plattform doch einigen seiner Stars Sonderzahlungen an, wenn sie keine weiteren Geschäfte mit anderen Plattformen machen. Vor dem Hintergrund, dass beispielsweise Tanner Braungardt mit 4 Millionen Followern auf Youtube schon auf ein Angebot von Amazons Twitch eingegangen ist und auch die NBA mit Twitch liebäugelt, vielleicht keine so übertriebene Reaktion von Youtube.

Wir sind gespannt, wie diese Schlacht, die da droht, ausgeht und sich die Zahlen auf den Portalen entwickeln. Derzeit hat der Goliath Youtube in diesem Kampf rund 1,9 Milliarden Zuschauer und der David, Twitch, nur 450 Millionen. Doch wie immer im Leben kann und muss nicht immer der vermeintlich stärkere Platzhirsch gewinnen, sondern kann auch ein kleiner mit viel Potential und Willen aufstreben und den Kampf für sich entscheiden. Wir bleiben auf jeden Fall dran.
Tags: Tech, Twitch, Amazon, Youtube
Quelle: turi2
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports