Galaxy Gear: Unklarheiten über Verkaufszahlen
Nachdem Samsung seine Smartwatch Galaxy Gear bereits seit gut zwei Monaten anbietet, gibt es nun einige Zahlen zum Verkaufserfolg. Diese variieren jedoch stark: Während Samsung von einem überwältigen Erfolg spricht, vermuten andere Quellen eher das Gegenteil.
Kurz nachdem Berichte über schlechte Verkaufszahlen der
Samsung Galaxy Gear die Runde machten, hat das Unternehmen nun selbst zahlen veröffentlicht: Während die Webseite Business Korea gestern noch von überaus schlechten Verkaufszahlen von bislang nur gut 50.000 Exemplaren sprach, gibt
Samsung selbst den Verkauf der Smartwatch als vollen Erfolg aus und spricht von über 800.000 verkauften Exemplaren.
Samsung hatte die Galaxy Gear im Rahmen der IFA in Berlin Anfang September offiziell vorgestellt. Für den Preis von 299 Euro können Besitzer einiger Samsung-Smartphones die Uhr nutzen; allerdings ist die Liste der unterstützen Geräte nicht besonders lang und nur die neuesten Galaxy-Smartphones können sich tatsächlich mit der Uhr verbinden.
Wie hoch die tatsächliche Zahl der verkauften Uhren ist, bleibt somit umstritten. Die von Samsung veröffentlichten Zahlen scheinen sehr hoch, nicht zuletzt aufgrund der Tatsach, dass Ende Oktober ein internes Dokument der amerikanischen Handelskette Best Buy die Runde machte, das von einer hohen Rücklaufquote sprach. Dem Papier zufolge hätte beinahe jeder dritte Kunde seine Galaxy Gear nach dem Kauf wieder zurückgegeben. Zudem gab es in Großbritannien Händler, die die Smartwatch beim Kauf eines Galaxy Note 3 gratis mit dazu anboten. Ob nun Samsung dies in seine Zahlen mit einrechnet ist nicht bekannt. Im Gegenzug nannte aber auch Business Korea keine genaue Quellen für seine Zahlen.