Square Enix schaltet das Browsergame Gameglobe ab
Das einst aus einer Kooperation zwischen Bigpoint und Square Enix hervorgegangene Browsergame Gameglobe wird nun Ende November abgeschaltet. Bigpoint hatte sich bereits Mitte 2013 von dem Titel getrennt.
Das Spiel
Gameglobe hat bereits einiges durchgemacht und wird nun endgültig abgeschaltet. Bereits Mitte 2012 kündigte
Bigpoint in Kooperation mit
Square Enix das neue Spiel offiziell an und startete Ende des vergangenen Jahres dann auch die Closed-Beta-Phase. So richtig wollte das Spiel jedoch nicht anlaufen, wodurch sich Square Enix und Bigpoint Mitte 2013 getrennt hatten.
Bei der Trennung der beiden Unternehmen ist der Titel komplett zu Square Enix übergegangen. Das Unternehmen hat sich dann dazu entschieden, das von Hapti.co entwickelte Spiel, teils kostenpflichtig zu machen; Nutzer, welche Spiele und Level in Gameglobe erstellen wollten, musste seit dem für eine monatliche Mitgliedschaft bezahlen.
Im offiziellen Forum hat Square Enix nun bekannt gegeben, dass der Titel am Freitag, den 29. November abgeschaltet wird. Das Unternehmen sah sich laut eigenen Angaben nicht in der Lage, eine neue und funktionierende Lösung zu finden, wie der Titel weiter hätte betrieben werden können.